An alle Nutzer des Santa Fe der aktuellen Generation:
Habt Ihr auch das Problem, dass das Fernlicht zu hoch strahlt und zwischen Fern- und Abblendlicht eine dunkler nicht ausgeleuchteter Bereich ist?
Beim mir ist es jedenfalls so, dass ich mit Fernlicht in ca.100 m Entfernung sozusagen das Wohnzimmer im ersten Stock beleuchte; die Scheinwerfer habe ich selbst nachjustiert da die Werkstatt sich an die Vorgaben halten muss und dann ist das Abblendlicht (Fahrlicht) zu niedrig. Somit habe ich die beste Einstellung herausgekitzelt ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Ich habe aber das Grundproblem nicht beseitigen können, dass das Fernlicht in der Grundjustierung falsch justiert ist.
Der Santa Fe hat ja 2 getrennte LED-Scheinwerfer 1 mal Fahrlicht und einmal Fernlicht (da erzähle ich hier ja nichts Neues).
Die Werkstatt bestreitet nicht, dass eine Einstellung möglich ist, aber sie sagt: "Wir haben nicht das technische Equipment (Software) dafür um die Einstellung korrigieren zu können.
Ich hatte sogar Auto Bild eingeschaltet, aber die haben nur mein Anliegen/Beschwerde an Hyundai weiter geleitet und da kam schon der Spruch "Stand der Technik".
Apropos Auto Bild! Ich erwarte schon seit 4 Anfragen (5 Monate) auf eine Antwort von denen, ob denen ihr Testfahrzeug (100.000 km Test) auch die gleichen Symptome hat wie meiner. Keine Reaktion von denen!
Hatte der Werkstatt schriftlich aufgefordert den Mangel zu beheben. Sie kann es nicht!
Somit habe ich einen Antrag auf Wandlung gestellt, da ich ein Fz. der € 50.000 Klasse fahre und nicht einsehe, dass eine zugesicherte Eigenschaft (Fernlicht mit dem Fernlichtassistent) nicht ordnungsgemäß nutzen kann. Wie oben schon geschrieben.
Hyundai hat eine Wandlung abgelehnt, wieder mit der haltlosen Behauptung "Stand der Technik".
Es ist eindeutig: Hyundai will nicht zumal der neue schon in der Tür steht.
Wer hat das gleiche Problem und kommt auch nicht weiter?
Im Anhang ein Bild bei 10 Meter, habe auch Video während der Fahrt gedreht (liegen alle Hyundai vor) und da ist es besonders deutlich, kann es aber hier nicht einfügen.
Ich könnte mir ein Gutachten erstellen lassen, muss dann aber in Vorlage treten und dann per Anwalt vor Gericht gehen und dies zu Corona Zeiten. Dies würde sich mindesten ein Jahr hinziehen und darauf spekuliert Hyundai.
Ich würde zwar gewinnen und Hyundai müsste dann alles bezahlen, aber will ich solange warten?
Ach so, mein Santa Fe steht seit 09. Oktober in der Werkstatt wegen Abgassensor und das Ersatzteil soll Ende Oktober kommen!