Ich fahre einen Hyundai Santa Fe (SM), 2.4l 145PS, 2WD, Baujahr 2006, 80 000 Km.
Bisher sehr zufrieden mit dem Auto, außer gelegentlichen Rucklern des Motors bei Steigungen.
Vor ein paar Wochen hatte ich Startprobleme. Zur Fehlerbehebung bin ich in die Werkstatt gefahren. Die Batterie wurde durch eine neue ersetzt. Der Motor und die allgemeine Leistung waren danach wieder in Ordnung.
Normalerweise startet der Motor (ob kalt oder warm) zuverlässig und schnell. Doch jetzt braucht er wesentlich länger bis er anspringt, läuft danach aber normal ruhig und im richtigen Drehzahlbereich.
Seit kurzem wenn ich losfahre geht der Motor plötzlich aus wie wenn ich die Zündung ausschalten würde. Manchmal nach 100 Metern, aber manchmal läuft er länger z. B. 2 / 3 Km. Um den Motor wieder starten zu können, muss ich die Zündung komplett ausschalten, den Wagen mit eingelegtem Gang etwas rollen lassen und dann erneut starten. Mit Glück springt er wieder an.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher des Santa Fe ausgelesen und 2 Nockenwellensensor-Fehler festgestellt. Danach wurden die Meldungen im Speicher gelöscht.
Hat jemand die gleichen Symptome bzw. Probleme mit dem Nockenwellensensor beim Santa Fe gehabt? War das ersetzen des Sensors ausreichend? Ist der Sensor überhaupt die Fehlerquelle?
Ich lebe in Spanien. Die hiesige Werkstatt macht ein riesen Problem aus der Sache. Angeblich kann der Ersatz-Sensor nicht direkt in Spanien bestellt werden. Ich werde jetzt schon zwei Wochen hingehalten, muss deshalb auch auf das Auto verzichten solange der Fehler nicht behoben wurde. Andere Werkstätte finden das Problem nicht oder wissen sich nicht zu helfen. Ich wohne in einem kleinen Dorf hier in Spanien, daher ist die Auswahl an Werkstätten auch nicht sehr groß. Man kann sich das im Vergleich zu deutschen Gepflogenheiten nicht vorstellen.
Also, wer kennt sich mit diesem Problem aus und kann mir dazu mehr sagen? Kann ich den Sensor auch selbst bestellen (Auslandslieferung Spanien) und austauschen? Wo und wie?
Danke.