• Find ich "faszinierend", weil es zum Einen die Aussage des Hyundai Technikleiters widerlegt und zum Anderen einmal mehr ein ungutes Gefühl gegenüber Hyundai aufkommen läßt.

    Ich werde beim Baumgartner mit dieser Info nachhaken.


    Kannst du mir kurz den Vorgang beschreiben?
    Auto versperrt?

    In welcher Reihenfolge geschieht was? (Anstecken am Auto, anstecken am Strom/Säule, versperren des Autos)


    Danke!

  • Hallo SantaMax,


    ob der Wagen vor dem laden versperrt ist, oder nicht, spielt keine Rolle.


    Zuerst stecke ich das Ladekabel beim öffentlichen Laden am Wagen an und dann an der Ladesäule.


    Beim Laden über Steckdose, schließe ich das Ladekabel erst an der Steckdose an und dann am Wagen.


    Mir kommt hier ein anderer Verdacht bei dir:


    .) Ist bei dir die SIM Karte am Wagen freigeschaltet?

    .) Kannst du in der APP "Blue Link" im Status auf aktuallieseren gehen, hier wird eine 4-stellige PIN verlangt?

    .) Ist der Wagen richtig gekoppelt. Username + Passwort?

    .) Man kann auch das System Reseten am Wagen.

    .) Updates werden in der Nacht am Wagen durchgeführt. Da gibt es manchmal Probleme.


    Da ich den "Santa Fe Plug In" einfach super finde beschäftige ich mich schon mit dem Modell 2024.

    Lieferdatum Februar 2025.


    Da ich hier ein Software Problem sehe, kann ich dir folgendes anbieten.


    Da du auch in Wien wohnst, würde ich dir ein Treffen in Wien anbieten und würde mir dein Problem gerne anschauen.


    Ab 12. August wäre ich wieder in Wien.


    Am 20. August 2024 wäre ich auch wieder bei der Firma Baumgartner um 7 Uhr.


    Ich glaube das dein Wagen, dass gleiche kann wie meiner.


    Grüße aus Tirol

  • App ist gekoppelt, ich entsperre statt PIN mit Fingerprint beim Aktualisieren.

    Fernsteuerung (auf- zusperren) und sonstiger Status funktioniert problemlos.

    Ich warte jetzt mal auf die Antwort vom Baumgartner.

    Ladestatus ja auch, WENN ich den Workaround anwende und der hat rein mit der Spannungsversorgung des Wagens zutun und nix mit der App.

    Ich vermute daher eher ein Update, welches die Aufrechterhaltung der Spannungsversorgung vom zuständigen Steuergerät unterbindet, was scheinbar nur bei mir eingespielt wurde und nicht bei dir.

    Aber mach sowas mal einer Werkstätte klar....aussichtslos leider

  • Neuer Status: plötzlich wird der Akkustand während dem Laden übermittelt.

    Allerdings steht bei Laden "nicht angeschlossen" und es wird auch nicht die voraussichtliche Ladedauer angezeigt ,so wie auf deinem Screenshot.

    Das dürfte dann wohl damit zusammenhängen, dass er meint, er lädt nicht 😉


    Also da hats wirklich einen Hund drinnen.

    Bin Ende September wieder beim Baumgartner... schaumamal 😏




    sg

  • Hallo SantaMax,


    ich hoffe dir konnte geholfen werden.


    Bei mir funkt alles, auch das neue Update mit einigen Zusatzoptionen über das Smartphone.


    Im Februar 2025 bekomme ich meinen neuen Santa Fe Plug In.


    Bin schon gespannt auf die neuen Funktionen und Software.


    Grüße


    Christian

  • hi,


    Leider nein.

    Meiner spinnt nach wie vor.

    Plötzlich ist auch die Funktion der Live Ladestationen nicht mehr verfügbar gewesen.

    Dann nach 2..3 Wochen wars wieder aktiviert.

    Parksensoren vorne spinnen unverändert.

    Blinker prüfen ebenfalls.

    Anfahren manchmal mit derartiger Verzögerung, dass es schon gefährlich ist.

    Aktiver Ladevorgang wird nie angezeigt aber es funktioniert plötzlich der Ladezustand während dem Laden, wenn ich aktualisiere.

    Also derart unlogisch und aus meiner Sicht einfach defekte Technik!


    Muss dann eh bald zum Service und werd dann nochmal auf eine Behebung hoffen.


    sg.


    P.S. werd aufgrund der anhaltenden Probleme auch keinen Hyundai mehr nehmen. da nutzt die lange Garantie nix,wenn die Probleme einfach nicht gefunden und behoben werden 😏

  • Hallo,


    ich verstehe dich, das du keine Freude an diesen Wagen hast und weiteres finde ich es von Hyundai ein schlechtes Service das dir geboten wird.


    Ja, die Blinker Warnung kommt bei mir auch ein bis zwei mal pro Monat.


    Jetzt wieder nur ein Gedankengang von mir.


    Steht dein Wagen in einer Tiefgarage? Wenn ja, hast du dort einen Mobilfunknetz Empfang?


    Hyundai macht die Updates immer in der Nacht am Wagen.


    Grüße


    Christian