Lieferzeiten Hyundai Santa Fe DM

  • Nichts besonderes, schwarz halt und wie in der Signatur beschrieben. Aber er ist da. Gestern machten meine Frau und ich eine kleine Ausfahrt. Alles war wie erwartet: nix scheppert, nix defekt, Innengeräusche äussert niedrig, Navi/Radio selbsterklärend. Einziger Makel war eine schlecht gereinigte Frontscheibe innen. Aber das ist ja auch wirklich ein Kunst die man einem Händler niemals zutrauen darf ;)


    Interessant auch die Erfahrung auf der Autobahn. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Überholspur nun etwas schneller frei gemacht wird als mit meinem Citroen DS5 bisher :D


    Über den Verbrauch will ich gar nicht reden. Nur so viel: Im Vergleich zum alten so ca. das Doppelte. Was solls. Was mir auffiel ist, dass der Automat bei Bergabfahrt nicht automatisch zurückschaltet. Dies war beim Citroen ein tolle Sache. Beim Santa muss man da schon manuell eingreifen und 2.1 Tonnen brauchen in unseren Bergen einen sehr kleinen Gang um eine Bremswirkung zu erzielen.


    Mein Händler hat mir einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen. Angeblich (?) mischen die Koreaner minderwertiges Öl (im Vergleich zu unseren Ansprüchen?) in die Wanne. Bei Citroen sagte man mir bei jedem Neuwagenkauf, dass dies schon lange nicht mehr nötig sei. OK die Modelle welche ich kaufte wurden auch alle in Europa produziert.
    Was meint ihr? Ist ein Ölwechsel angebracht? Immerhin ist der Serviceintervall "nur" 30000km oder alle 2 Jahre. Kein Wunder sind die paar Service gratis :D


    Wünsche allen die noch auf den Santa warten müssen eine kurzweilige Zeit und (mit welchem Gefährt auch immer) gute und sichere Fahrt!

  • Ende gut alles gut :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Brummer.


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt auf allen Wegen.


    Zum Oel,
    Du solltest nach 1000km das Oel wechseln im ersten Oel sind noch Rückstände aus der Produktion die im Betrieb ins Oel gelangen.


    Dadurch ist es nicht mehr einwandfrei und könnte sogar einige seiner Eigenschaften verlieren ( Viskosität etc.)


    Also viel Spaß Xantia und ich hoffe wir sehen bald ein paar Fotos hier 8)

  • Über den Verbrauch will ich gar nicht reden. Nur so viel: Im Vergleich zum alten so ca. das Doppelte. Was solls. Was mir auffiel ist, dass der Automat bei Bergabfahrt nicht automatisch zurückschaltet. ...


    Mein Händler hat mir einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen. Angeblich (?) mischen die Koreaner minderwertiges Öl (im Vergleich zu unseren Ansprüchen?) in die Wanne.

    Hallo xantia!


    zuerst mal Glückwunsch zum neuen Santa, ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt!


    Doch, ich bitte darum, über den Verbrauch zu reden, möglichst den real (errechneten) Verbrauch; der BC lügt nämlich ungeniert, meiner zeigt seit 300 km konstant 8,6l an, beim Tanken waren es dann doch 10,3l :cursing:


    Das Öl habe ich auch nach 1500 km gewechselt, die weggefallene Wechselvorschrift seitens der Hersteller werte ich als Marketingaktion für die Flotteneinkäufer der Firmen-Leasing-Karren. Für die sind nur niedrige Betriebskosten und daß die Karre 3 Jahre hält wichtig. :evil:


    LG BBop

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Ich machte und mache beim BC schon immer regelmässige Resets während der Fahrt wenn ich mich langweile. Fazit beim Santa nach 200 km gestern: 7-10 L auf AB, Hauptstrassen inkl. auf und ab. Zu berücksichtigen gilt: In CH fährt der seriöse Autofahrer auf AB nie schneller als 120 kmh, auf Hauptstrassen max. 80 ;)
    Dass der Verbrauch in echt etwas mehr ist weiss ich schon.
    Und ja, ich hätte dann bei diesen Werten lieber wieder meinen alten Euro V6 Benziner. Der war leise, komfortabel und ebenso durstig. Aber Benzin ist bei uns ca. 10-15 Cent billiger als Diesel! Die Rechnung ginge auf.
    Schade aus meiner Sicht, dass der Hyundai V6 bei uns nicht angeboten wird.
    Wenn ich mal Zeit habe und daran denke mache ich dir die Freude und versuche den Verbrauch beim Tanken genau zu ermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo zusammen


    ich habe meinen Santa Fe (premium, schaltgetriebe, dark silver) im Oktober 2012 bestellt und letzte Woche vom Händler den Bescheid bekommen, dass es noch bis zu 15 Monate gehen kann. Er hat mir ein Formular unter die Nase gehalten, womit ich vom Kauf zurücktreten könnte ohne Folgen.


    Hat dies noch jemand so erlebt??


    Er meinte noch, alle offenen Bestellungen seien gecancelt worden und müssten neu aufgenommen werden. Natürlich hat sich der Preis auch noch etwas nach oben verschoben 51'000 statt 49'000 Schweizer Franken.


    Wenn ich so im Forum rumschaue gibt es User welche nach mir bestellt haben und schon 3 Monate mit dem Santa rumkurven!


    Bin gespannt ob es Leidensgenossen gibt mit ähnlicher Wartezeit.

  • mir ergeht es ähnlich habe Februar 13 bestellt, Liefertermin eigentlich August wurde jetzt verschoben auf Januar 14


    hätte auch stonieren können finde den Santa aber einfach genial, deshalb warte ich, habe zwar noch einen fahrbaren Untersatz bei dem aber der TÜV Oktober fällig wäre, kriege ihn auch nicht mehr drüber, müsste einiges investieren, hoffe aber dass es noch rechtzeitig reicht. einziger Unterschied zu dir ich habe ein EU - Fahrzeug bestellt.

  • Auch mir bot man im Mai die Stornierung des Vertrages an weil der Auslieferungstermin von Juli auf mind. Sept. 2013 verschoben wurde. Lieferprobleme bestehen immer noch. Vor allem beim Premium. Einige Käufer, so mein Verkäufer, sind tatsächlich zurückgetreten.
    Da ich aber den voll Kaufpreis bereits überwiesen hatte bot mir mein Händler an, mir den vom Chef persönlich bestellten Premium auszuhändigen. Eigentlich wäre dieser für den Chef und als Vorführwagen gedacht gewesen.
    Soviel ich weiss warten Kunden, welche Anfang 2013 bestellten immer noch auf ihre Fahrzeuge. Der Style hingegen ist in kleinen Stückzahlen zu haben.
    Ich denke die Ami's "klauen" uns Europäern alle weg. Wir sind, im Vergleich zu den USA, ein überschaubarer Kundenkreis ;)


    xantia

  • Also mein Händler meinte zur Verzögerung noch folgende Erklärungen.
    Anscheinend
    mussten sie in Korea auf Druck der Gewerkschaften von 3- auf 2-
    Schichtbetrieb umstellen, ich denke das macht sicher einiges aus.
    Daneben "vermutet" er auch, dass die russische und chinesische Markt dem
    europäischen vorgezogen wird, da es dort einfach die viel höheren
    Absatzzahlen gibt (der amerikanische Markt kommt wohl noch dazu).


    nun
    habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Bestellungen aus dem 2012 (was
    meine ja ist) endlich vorgezogen werden sollen. Kann dies hier jemand
    bestätigen???


    Wir schauen uns langsam aber sicher nach anderen
    Varianten um, da ich nicht im 2015 ein 2012-Modell als Neufahrzeug
    erwerben möchte, notabene zum vollen Preis!!

  • Ich empfehle allen die nicht warten können/wollen ein Auto aus dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) zu erwerben. Die meisten stehen am Lager, sind mit viel Rabatt zu haben und sind auf den Strassen beinahe so selten wie ein Santa Fe 2103. Sooo vie Exklusivität zum Schnäppchenpreis, wer kann da schon widerstehen? 8)


    xantia