Nichts besonderes, schwarz halt und wie in der Signatur beschrieben. Aber er ist da. Gestern machten meine Frau und ich eine kleine Ausfahrt. Alles war wie erwartet: nix scheppert, nix defekt, Innengeräusche äussert niedrig, Navi/Radio selbsterklärend. Einziger Makel war eine schlecht gereinigte Frontscheibe innen. Aber das ist ja auch wirklich ein Kunst die man einem Händler niemals zutrauen darf
Interessant auch die Erfahrung auf der Autobahn. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Überholspur nun etwas schneller frei gemacht wird als mit meinem Citroen DS5 bisher
Über den Verbrauch will ich gar nicht reden. Nur so viel: Im Vergleich zum alten so ca. das Doppelte. Was solls. Was mir auffiel ist, dass der Automat bei Bergabfahrt nicht automatisch zurückschaltet. Dies war beim Citroen ein tolle Sache. Beim Santa muss man da schon manuell eingreifen und 2.1 Tonnen brauchen in unseren Bergen einen sehr kleinen Gang um eine Bremswirkung zu erzielen.
Mein Händler hat mir einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen. Angeblich (?) mischen die Koreaner minderwertiges Öl (im Vergleich zu unseren Ansprüchen?) in die Wanne. Bei Citroen sagte man mir bei jedem Neuwagenkauf, dass dies schon lange nicht mehr nötig sei. OK die Modelle welche ich kaufte wurden auch alle in Europa produziert.
Was meint ihr? Ist ein Ölwechsel angebracht? Immerhin ist der Serviceintervall "nur" 30000km oder alle 2 Jahre. Kein Wunder sind die paar Service gratis
Wünsche allen die noch auf den Santa warten müssen eine kurzweilige Zeit und (mit welchem Gefährt auch immer) gute und sichere Fahrt!