Lieferzeiten Hyundai Santa Fe DM
-
- Konfigurator & Bestellung DM:
- 112grisu
-
-
Momentan scheint es "den alten" recht fix zu geben, weil eventuell Kaufinteressenten abgewartet haben. Vom neuen wird sicherlich die Händler Erstbestückung recht üppig ausfallen und schnell Lieferbar sein. Anschließend wird man wieder warten müssen. Hoffentlich geht es den zukünftigen Käufern nicht so wie den Thermomixdeviratkunden bei Aldi. Nach 10 Minuten alles ausverkauft und dann darf man sich in eine Liste eintragen, wer einen will.
-
So schnell muss es gar nicht gehen, ich habe noch Zeit bis April/Mai 2016
Wenn der Santa aber 6 Monate Lieferzeit hätte, wird es doch schon wieder langsam knapp
Und wenn schon eine Edge, dann doch bitte den richtigen (Ford USA) mit einer ordentlichen Maschine unter der Haube.
Dann wäre ich wenigstens ein bischen neidischDamit triffst du gleich meinen wunden Punkt Ich fahre aktuell im Jahr mit viel Glück gerade mal 10.000 km. D.h. für mich wäre wirklich der Benziner interessant, da bei den wenigen Kilometern - mir persönlich - der Spritpreis egal wäre. Da das ganze allerdings nur als Leasingfahrzeug in Frage kommt, fällt ein Import leider aus
Somit bleibt nur der Diesel in der Auswahl mit 180 oder 210 PS.
Ich finde es immer Schade, dass man zwar in einen Kompaktwagen, wie den Focus, 350 PS reinballert, bei den großen dann aber nichts unter die Haube bringt. Ist ja beim Santa nicht viel anders von der Auswahl her.
Bleiben nur noch die Premiumhersteller mit X5 & Co. Aber die schweben preislich irgendwo im Nirvana
-
So schnell muss es gar nicht gehen, ich habe noch Zeit bis April/Mai 2016
Wenn der Santa aber 6 Monate Lieferzeit hätte, wird es doch schon wieder langsam knapp
Damit triffst du gleich meinen wunden Punkt Ich fahre aktuell im Jahr mit viel Glück gerade mal 10.000 km. D.h. für mich wäre wirklich der Benziner interessant, da bei den wenigen Kilometern - mir persönlich - der Spritpreis egal wäre. Da das ganze allerdings nur als Leasingfahrzeug in Frage kommt, fällt ein Import leider aus
Naja, dafür hast dann auch keine Probleme mit Garantieleistungen, und Mechanikern die einen 3.6 L Saugmotor nur noch vom Hörensagen her kennen
Auch Ersatz- und Anbauteile Nachschub wäre gewährleistet
Somit bleibt nur der Diesel in der Auswahl mit 180 oder 210 PS. Ja, das ist ein Problem. Und ich finde der Edge ist innen enger als der Santa.Ich finde es immer Schade, dass man zwar in einen Kompaktwagen, wie den Focus, 350 PS reinballert, bei den großen dann aber nichts unter die Haube bringt. Ist ja beim Santa nicht viel anders von der Auswahl her.
Finde ich auch! Anständige Maschinen, flüsterleise und kultiviert wie wir! Aber weltweit geht der Trend in Richtung Downsizing und Diesel-Prüfstandmodusoptimierungssoftware um dann mit einem Update die Leistung nochmals zu reduzieren.......Bleiben nur noch die Premiumhersteller mit X5 & Co. Aber die schweben preislich irgendwo im Nirvana
Genau! Und wir haben soviel Premium nicht nötig. Unser Ego fühlt sich auch in einem Santa gross genug.Ich fuhr mal einen Explorer mit demselben Motor natürlich. Lenkrad und Tachoeinheit sind praktisch mit dem Edge (USA) identisch. Und irgendwie empfinde ich das Interieur bei einem Hyundai einfach dann trotzdem noch etwas feiner und besser verarbeitet. Möglich, dass EU-Ford besser abschneidet?
-
Von der Innenraum-Qualität kann ich leider noch nichts vergleichen, der EU-Edge stand ja bisher nur auf der IAA in Deutschland. Die amerikanische Version kenne ich nur von Videos.
Auch ob vorne mehr Platz ist, kann ich nicht sagen. Man weiss ja noch nicht mal, wann das Auto mal zu einem Händler kommt
Im kürzlich probegesessenen Tucson war das Platzangebot aber schon sehr sehr gutIch habe ja in meinem S-Max momentan Bi-Xenon drin. Soweit ich gelesen habe, bietet das der Santa Fe nicht?
Der Edge hätte adaptive LED Scheinwerfer, was das Facelift des Santa Fe ja leider nicht hat (im Gegensatz zum Tucson)
Von der Größe her ist der Edge ja ca. in der Mitte der Santa Fe Modelle.
Santa Fe: 4,69 m
Edge: 4,81 m
Grand Santa Fe: 4,91 mWird wohl ein spannender Vergleich
-
Sehen sich ja schon verdammt ähnlich der Edge und der SF aber der Ford scheidet bei mir schon wegen des Start-Stop-Systems aus! Sonst hätte er ne Alternative sein können.
Hab sowas in meinem Dienstwagen und das ist ja nur nervig!!
Den Tucson hab ich mir heute mal angesehen. Gar nicht mal viel kleiner als der SF, aber leider nicht so wertig im Innenraum! Und wieso sparen die an so Kleinigkeiten wie automatische Fensterheber? -
Ob LED, Xenon oder Bixenon ist wohl auch eine Glaubensfrage. Oder gibt es aussagekärftige Vergleichstests?
Ja, der Santa hat "nur" Xenon. Aber das Fernlicht ist absolut ausreichend.
Ich hatte einige Fahrzeuge mit Bixenon. Beim Fernlicht aber waren die auch nicht besser als der Santa mit "nur" Xenon. Zudem verfügt der Santa über eine automatische Leuchtweitenregulierung, was dem Bixenon schon recht nahe kommt. Ich brauche seitdem das Fernlicht eigentlich kaum noch.
Und die Start/Stopp-Automatik hat der neue Santa und Tucson auch. Hatte mal einen Mietwagen mit diesem tollen Feature und mich (vor allem beim Parken, vorwärts- rückwärtsfahren, Gangwechsel, kuppeln, auf Bremse treten, Motor aus, Motor ein) grausam genervt. Man konnte das zwar deaktivieren. Nach aus-/einschalten des Motors wurde die Funktion aber automatisch wieder aktiviert. Brauchen die Hersteller wohl um die Höchstgrenze des CO2-Ausstosses auf dem Prüfstand ohne VW-Software zu erreichen
Fairerweise muss ich sagen, dass das Anlassen des Motors (und das war nur ein Peugeot) jeweils kaum wahrnembar und sehr sehr schnell passierte.
Der Fortschritt hin zum Rückschritt ist leider nicht mehr aufzuhalten. Auch, weil alle Tester immer sofort melden: Der hat das und der hat das nicht. Also baut man es halt auch noch ein um mithalten zu können. -
Naja, so hat halt jeder seine Prioritäten
Wie gesagt, ich wohne in ländlicher Gegend. Start Stopp brauche ich definitiv nicht und hatte es bisher auch nie genommen, sofern das möglich war. Kostet nur Geld und spart mir nichts ein. Sieht vielleicht im Großstadtbereich anders aus.
Licht. Für mich generell ein sehr wichtiger Faktor, da ich selbst schon 4 Wildunfälle mit Rehen hatte (manch einer nannte mich schon Jäger )
Welches Licht besser ist, kann man schwer beurteilen ohne direkten Vergleich. Bei den Probefahrten möchte ich aber wenn möglich auch zu dunklerer Stunde unterwegs sein, um einen Eindruck zu bekommen
-
Der Facelift vom Santa Fe ( 2016) hat aber Bi Xenon oder ?
-
Ich weiss es leider nicht, mein Händler hatte noch keine Prospekte des Facelift vorliegen. Er ruft an, sobald verfügbar...