Motorschaden 2.0 CRD Baujahr 2019

  • Hi,


    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen um gezielter in dem Fall vorzugehen:


    Fahrzeug ist ein 150 PS 2WD 2.0L CRD, 1. Hd. momentan 33000KM gelaufen.


    Vor ca. 18 Monaten fing der Wagen an, "rauher zu laufen". Es ist sehr schwer das Geräusch zu beschreiben, es wurde jedoch zunehmend lauter. 3mal innerhalb von mehreren Monaten (Reifenwechsel, Inspektion.....) bat ich die Werkstatt sich "das Problem anzuhören", immer mit der Aussage, dass dies normal sei und "ein Motor Geräusche machen würde".

    Im Sommer hat es mir dann gereicht und ich zwang den Servicemitarbeiter einen anderen Santa Fe mit gleichem Motor zu starten und ein A/B Vergleich zu machen, welche (natürlich) zeigte, dass mit meinem irgendetwas nicht stimmen kann.

    Nach mehrern Tagen kam die Diagnose, "eingelaufene Lagerschalen der Nockenwelle". Durch Krankheitsstand hat es fast 7 Wochen gedauert, bis der Wagen wieder fertig war. Nach Aussage der Werkstatt, keine Späne im Öl, weshalb Hyundai ausschließlich Kopf und Nockenwelle neu geliefert hat, welche jedoch in Einzelteilen vor Ort neu montiert werden musste. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Man schob es auf ein Materialfehler.


    Abgeholt lief der Wagen augenscheinlich normal, jedoch bemerke ich seit einiger Zeit, dass der Wagen nun nach ca. 12 Stunden Standzeit ein lautes klackern nach dem Start zeigt. Ca. 3-10 Sek, lang, welches dann verschwindet. Anschließend fährt der Wagen normal. Dies kenne ich von anderen ehemaligen Fahrzeugen und führte nie zu Problemen. Was mich jedoch sehr irritiert ist die Tatsache, dass dieses Problem 32000KM nicht aufgetaucht ist, sondern erst jetzt.


    Zeigen eure Diesel nach dem Starten irgendwelche Geräusche?


    Danke

  • Außer dem üblichen Nageln ist bei meinem 2.2er CRDi seit gut 87.000km nichts zu hören. Und dass trotz dass er die letzten zwei Jahre eher Kurzstrecke und einiges an Anhängelast bewegen musste.

    Wurde bei deinem Motor mal der Ölkreislauf abgedrückt? Eingelaufene Lagerschalen nach 33.000km kann durchaus auf Materialfehler hindeuten. Angenommen der 2.0er CRDi hat Hydrostößel (was nur gerade eine Annahme und keine fixe Aussage ist), wäre das Klackern in den 1990er Jahren sogar normal gewesen, weil die den benötigten Öldruck irgendwann verlieren/abbauen, sobald der Wagen steht. Dann klackern die die ersten Sekunden nach dem Start. Das bedeutet aber auch: Das Öl muss irgendwo hin, der Druck wird nicht gehalten.


    Da du einen 2019er Wagen hast, hast du weiterhin Garantie auf dem Karton. Wenn möglich, fahr zu einer anderen Werkstatt und lass das dort noch einmal prüfen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • bisher 2.0 Diesel im IX35 und nun zweimal 2.2 Diesel im Santa.

    Da war und ist nur das Nageln zu hören.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W