Spiel bei der Lenkung

• Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meiner Lenkung bei meinem DM.

Es macht komische Geräusche und hat auch einen Leerlauf. Wenn man das Lenkrad bewegt, klackt es. Auch bei unebener Straße oder bei starkem Bremsen.

Ich wollte ein Video anhängen, aber das funzt leider nicht.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. ?(

Liebe Grüße Bettina

• Macht das die Lenkung auch im Stand mit Zündung aus?
    Quasi eine kleiner Leerweg bis man Widerstand spürt?

Hatte das an meinem und da war ein Gummidämpfer im Motor der E-Servolenkung defekt, so dass da Spiel war.

• Könnte das Lenkgetriebe sein, wurde bei mir schon gewechselt, auf Garantie.

2017er Santa Fe DM 2.2 Allrad Premium Vollausstattung ohne Panoramadach, grau mit grauem Leder (eben fast das volle Programm)

• Update: Es war die Flexible Lenksäulenkupplung schuld. Ein Mini kleiner Teil hat so eine grosse Wirkung. Er war total ausgefranst🙄

Ein Youtube Video von einem i40 gibt es auch...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auto Elastische Lenkgetriebe Paar 56315-2K000 FFF ...
    Auto Elastische Lenkgetriebe Paar 56315-2K000 FFF Für HYUNDAI Kadenz Stärke Optima Seele Ganda Anti Strahlung
    deu.grandado.com

IMG_20220218_145718_edit_274657994631006.jpg

• Naja vorallem wollte jeder eigentlich die gesamte Lenkung austauschen, und das hätte uns 2500 Euro gekostet 🙄.

Ich wurde bei uns in der Hyundai Werkstatt auch belächelt, als ich nach dem Teil gefragt habe. Aber sie hatten es auf Lager.

LG Bettina

• Hallo, der Fred ist ja schon älter, aber kennt jemand im Raum Augsburg / München eine Werkstatt die diese Gummikupplung schon mal repariert hat? Die Werkstatt meines Vertrauens lässt lieber die Finger davon. Danke für Tipps!