Hallo,
ich habe das Problem wenn ich die elektrische Parkbremse betätige, macht der Stellmotor mindestens 8 sek laute Geräusche als ob er ins Leere dreht.
Hat das einer schon mal gehabt?
Hallo,
ich habe das Problem wenn ich die elektrische Parkbremse betätige, macht der Stellmotor mindestens 8 sek laute Geräusche als ob er ins Leere dreht.
Hat das einer schon mal gehabt?
Hallo, habe den schwarzen Kasten, der elektronischen Parkbremse gefunden. Sitzt total verbaut auf der Hinterachse. Frage mich noch wie ich den rausbekomme.IMG_20220611_090447.jpg
Hallo Boxer,
genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr. In der schwarzen Steuereinheit ist ein "Getriebe" aus Kunststoff-Zahnrädern verbaut. Gibt es einzeln nicht bei Hyundai, nur komplette Einheit. Letztes Jahr hätte es 1500€ netto plus Einbau gekostet. Lösung: Bestellung bei Alibaba aller drei Zahnräder aus Metall, Kosten ca. 100€. Einbau durch befreundeten KFZ-Meister und alles ist wieder gut. Ich versuche, noch die Fotos hochzuladen.
Gruß Dali089
Hier ein paar Fotos
Hallo, hast du nur die drei gekauft, ohne Motor? IMG_20220612_191453.jpg
Ich fahre ja auch ein 4WD wie du, also müssten die 3 Zahnräder ja passen. Werden die nur drauf gedrückt oder eingeklebt? Wie bekommt man die schwarze Steuereinheit da raus? Vielen Dank schon mal für deinen Beitrag davor.
Hallo Boxer,
du benötigst nur die drei Zahnräder, sehr zuverlässig war der Anbieter AzGiant, Lieferung kam nach 12 Tagen.
Die Zahnräder werden in der Getriebeeinheit nach Lösen einiger Schrauben an die vorgesehenen Stellen einfach gesteckt, nur das Große muss auf die Welle gesteckt werden. Der Ausbau der Einheit ist nicht ganz so einfach, war nicht dabei. Ist sehr enge Geschichte. Du musst aber die beiden Seilzüge von den Feststellbremse lösen und auch abschrauben, da sie auch in der Einheit fest verbaut sind. Gruß Dali 089
Hallo, so habe alle 3 Zahnräder für 39€ bestellt und werde berichten, wenn sie da sind.
Danke noch mal an Dali089, habe so, wenn alles klappt ca. 1400€ gespart und dann keine Kunststoffzahnräder mehr.
So geht Forum😃
Hallo, mein Schrauber hat alle Zahnräder eingebaut, aber es funktioniert nicht Parkbremse zieht an, aber öffnet nicht mehr. Muss man die jetzt noch neu einstellen?
Hallo Boxer, ich frag mal meinen Mechaniker. Sollte eigentlich so funktionieren. Habe auch Youtube Videos gesehen mit diesem Thema, leider nicht auf deutsch (aber die Bilder können helfen). Haben die Zahnräder gepasst?
Moin,
ja die Zahnräder haben gepasst und die anderen waren kaputt. Keine Ahnung warum er nicht mehr den Weg findet um wieder zu lösen.
Habe die Bremsseile jetzt erstmal ausgebaut im Kofferraum liegen.
Habe aus China jetzt für 600€ das komplette Teil bestellt.
Entweder oder, hoffe das es dann funktioniert.
Bekommst du sonst ja nur bei Hyundai für 1500€