Hallo ich habe mal eine Frage zum rückwärtsfahren mit dem Anhänger. Wir haben eine schwenkbare Anhängerkupplung vom Autohaus nachgerüstet bekommen und wenn der Anhänger angekuppelt ist bremst das Auto beim rückwärts fahren und erkennt ihn als Hindernis. Bei meinen anderen Autos wurde der Anhänger immer erkannt und die Sensoren automatisch deaktiviert wenn er angekuppelt war. Wie ist das bei euch beim 2022er SantaFe??? Mfg Marcel
Anhängerbetrieb SantaFe TM 2022
-
-
Hallo Marcel,
ich habe den Vor-Facelift von 2020 auch mit der schwenkbaren AHK. Ich habe mich zwar nicht im Detail mit der Schaltung beschäftigt, aber bei mir bremst und piept nichts beim rückwärtsfahren mit Hänger und ich habe auch den Bremsassistent mit Hinderniserkennung, wenn ich z. B. ohne Hänger rückwärts aus einer Parklücke fahre, bremst der Santa ganz allein, wenn ein Auto kommt.
Übrigens, du postest im falschen Forumsbereich, sollte unter TM.
-
Das Autohaus hat mir erklärt das wir immer erst den Toten Winkel Assistent und die rückfahrwarner manuell ausschalten müssen. Aber das kann ja eigentlich nicht sein
-
Marcel 01
Hat den Titel des Themas von „Anhängernetrieb“ zu „Anhängerbetrieb SantaFe TM 2022“ geändert. -
Es könnte hier verschiedene Ausführungen des E-Satzes geben...
Bei meinem alten i30 FDH gab es an der Dose einen federgelagerten Schalter, worüber erkannt wurde, dass ein Anhänger angekoppelt/angesteckt ist. Das sollte dann die hinteren PDCs abschalten. Hatte die ersten Jahre auch gut funktioniert, bis dann irgendwann Wasser und Schmutz den Mechanismus regelmäßig lahmlegten.
Beim DM brauche ich nur den PDC abzuschalten. Der Querverkehrswarner ist damit auch deaktiviert (wobei der beim DM ja nur piept und die Richtung anzeigt, aber nicht automatisch einbremst).
Frag doch mal beim Freundlichen (oder in einer besseren freien Werkstätte) nach einer Dose, die diesen Abschaltmechanismus hat. Nachteil: Der halbe Kofferraum wird wieder aufgerupft werden müssen, damit du an die benötigten Kabel und Steuergeräte rankommst.