Ein Plug-in Fahrzeug ist nur dann die richtige Wahl, wenn man vorwiegend Kurzstrecken fährt und außerdem eine Lademöglichkeit zu Hause hat. Ich habe einen Langzeitverbrauch von 3,4 Litern. Ergibt sich aus gelegentlichen, längeren Etappen, die dann eben mit Verbrenner gefahren werden. Sonst oft ein Verbrauch von unter 1 Liter (seit Tanken). Bei Urlaubsfahrten (ca. 1300 km) ist der elektrische Anteil ja extrem gering und trotzdem komme ich nie über 7 Liter /100km (es wird nie extern geladen, da der mickrige On-Board Lader das unmöglich macht).
Was mich stört, ist der Umstand, dass man nicht verhindern kann, dass automatisch der Verbrenner anspringt, sobald die Heizung eingeschaltet wird. Grundsätzlich logisch, aber ich habe eine Standheizung - somit wäre ja Wärme vorhanden, aber dieser Automatismus sollte umgangen werden können !
Santa Fe Plug-in Premium Bj. 2021