Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchte wechseln bei eine Santa Fe VFL

  • Hallo allerseits


    Ich habe mir gestern endlich mein erstes "Familien" Auto geholt, welches auch ordentlich Platz bietet.

    Allerdings stört mich von Anfang an schon die Halogen-Nebelscheinwerfer und Rückfahrleuchte, welches ich durch LED austauschen möchte.
    Leider war ich nirgends wirklich fündig, welche Birnen ich genau brauche.


    Weiteres ist mir auch nicht ganz bekannt, wie ich die Birne hinten am Heck unten demontiert bekomme.

    Es handelt sich wie erwähnt um den Santa Fe vor Facelift, Modell 2020.


    Besten Dank für eure Hilfe im vorraus.

  • Schau mal hier rein: 2020 Hyundai Santa Fe - Owner's Manual - PDF (557 Pages) (carmanuals2.com)

    In Kapitel 8-3 findest du die Lampenfassungen und maximale Wattzahl.

    Danke dir, sehe das es sich um die W16W Birnen handelt, welches ich bereits bestellt habe.

    Allerdings frage ich mich immer noch, wie ich dies tauschen kann.

    Aber meine Vermutung wäre, einfach den Wagen etwas hochheben hinten, anschliessend kann man die Birnen einfach herausdrehen und tauschen.

    Oder liege ich da falsch?

  • Dafür müsstest du ins Kapitel 7-65 schauen. Bis Seite 75 geht es um den Austausch der Lampen.

    Kann aber gut sein, dass du noch Unterbodenverkleidung loswerden musst. Beim DM etwa müsste den Unterbodenschutz abschrauben, um an die Nebelscheinwerfer ranzukommen, was mich bisher immer davon abgehalten hat die schwachgelben Birnchen gegen hellere und vor allem weißes Glühobst zu tauschen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe auch schon dieses Kapitel angeschaut, allerdings sehe ich nichts zu Rückfahrlichtern.

    Gestern habe ich kurz unter dem Auto geschaut und sehe "keine" Verkleidung hinten, aber ich müsste das Auto irgendwie noch etwas hochheben um "einfacher" ran zu kommen.

    Bisher konnte ich noch zu ungenau hineinschauen, werde nächstens wohl nochmals genauer hinschauen, denn ich konnte einigen Kabeln zu Lichtern sehen, allerdings noch nicht das richtige.

  • Wenn du Glück hast, brauchst du ihn nur etwas aufbocken (idealerweise mit einer Rampe, alternativ schraubst du ihn mit einem Rangierwagenheber etwas höher). Wobei selbst dann nicht garantiert ist, dass man da leicht rankommt. Wenn du Pech hast, muss der Stoßfänger entfernt werden. Aber ja, zu den unteren Lampen steht leider nichts großartig im Handbuch.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich hoffe einfach mal, dass es typisch Hyundai nur "Simple" Methode braucht um die Birne zu wechseln :saint:

    Da ich die Birne noch nicht habe bzw. bald, werde ich bis spätestens dann auch nachschauen und hier Bescheid geben wie es funktioniert.


    Aktuell schwirrt mir aber ein anderer Gedanke herum, Betreff der Blinker vorne und hinten.

    In dem Handbuch steht von PY21W hinten, "ABER" vorne sind es PY28W, soweit so gut, aber die PY28W sind nirgends zu finden!


    Sind das spezifische Birnen, welches "extra" für Hyundai gemacht wurde?

    Die Spezifikationen lesen sich einfach, PY21W = 21 Watt und PY28W dementsprechend 28 Watt.

  • Wenn du vorn recht einfach an die Birnchen rankommst, würde ich mir einfach mal eine rausholen und auf den Sockel schauen. Wie du schon sagst, der Sockel wird identisch sein, es ist nur die Leistungsaufnahme mit 7W Unterschied. Und ob man das wirklich bemerkt beim Blinklicht... Zumal es für hinten ja offensichtlich reicht, warum also nicht für vorn?


    Willst du die denn auf LED umrüsten oder woher kommt der Gedanke?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Willst du die denn auf LED umrüsten oder woher kommt der Gedanke?

    Genau, meine innere Monk möchte es so haben :D


    Es klingt sehr absurd, ich weiss... aber bei einer normalen Birne mit Glühdraht, ist es immer so, dass beim Blinker immer kurz nachleuchtet.

    Bei LED dagegen ist es einfach "Licht An, Licht Aus, Licht An, Licht Aus" :D


    Gestern habe ich mein LED-Pack bekommen, bei dem alle LED Birnen für "im" Auto und Nummernschild vorhanden ist, alles schön verpackt und beschriftet.

    Erst später hat sich mein Verdacht bestätigt, dass mein Hyundai Santa Fe ab Werk schon sehr viel LED Technik verbaut hat. Ich konnte nur die beiden Schminkspiegel Lichter, Kofferraum Licht, Handschuhfach und Nummernschild Beleuchtung wechseln, alles andere hat schon LED (Original) verbaut.


    Ich müsste wohl bei Möglichkeit tatsächlich eine Birne entfernen, um zu schauen, ob mein Gedanke richtig ist, dass die PY21W bzw. PY28W eine gleiche Fassung haben, nur eben eine andere Leistung.

  • Es klingt sehr absurd, ich weiss... aber bei einer normalen Birne mit Glühdraht, ist es immer so, dass beim Blinker immer kurz nachleuchtet.

    Bei LED dagegen ist es einfach "Licht An, Licht Aus, Licht An, Licht Aus" :D

    Da bin ich völlig bei dir.

    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich beim DM die Blinkbirnchen vo/hi gegen LED tausche (im Außenspiegel ist es ja schon LED und auch Brems- und Rücklicht sind LED). Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, gab es nur leider keine mit CE-Kennzeichnung und damit nichts zulassungstaugliches. Auch die Nebel- und Abbiegelampen unten wollte ich austauschen, damit die der Lichtarbe der Xenons entsprechen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017