Radar-Warnung

  • Hallo zusammen!


    Die Radarwarnung ist in Deutschland ja verboten … und kann bei einer Kontrolle zur Strafe (Bußgeld) und einem Punkt (offiziell auch zur Beschlagnahmung des Geräts) führen.


    Hat von euch jemand deswegen die Funktion „deaktiviert“ und/oder schon Erfahrung bzgl. Kontrollen gemacht? 😎

    Natürlich kann anonym geantwortet

    werden! 🤣


    By the way:

    wie ermittelt das System eigentlich mobile Blitzer?

    Und: ich stelle auch fest, dass wenn ich auf eine Ampel zufahre und es sich davor etwas staut, wird die Anzeige gelb oder sogar rot (statt grün).

    Kommunizieren die Autos (bzw. Hyundai / Navisoftware) mit „Standort und Bewegung“ untereinander?

    SANTA FE 1.6 T-GDI Hybrid, 169 kW Systemleistung (230 PS), BJ 2022 - Signature, Panoramadach, Abyss Black

  • Hyundai hat früher mit den Radardaten von TomTom gearbeitet. Bei den Normalen TomToms geht der Radarwarner ja noch meine ich. Die mobilen Blitzer konntest dir früher durch Drücken des Kamerasymbols an TomTom melden, dadurch stand sie online zur Verfügung..

    Ich habe das im DM immer genutzt. Habe noch von keinem einzigen Fall gehört, wo das kontrolliert wurde.

    Im TM funktionieren doch nur stationäre Blitzer, Mobile werden doch gar nicht gemeldet?

    Warum Hyundai über BlueLink den Radarwarner erlaubt, in anderen Modellen aber abgestellt hat, ist nicht ganz nachzuvollziehen.

    Ich benutze Blitzer Plus App , sehr gut und auf dem Handy. Das dann über Bluetooth über Freisprecheinrichtung. Sehr sehr gut. Und Bei einer Kontrolle darf Polizei dein Handy eh nicht untersuchen. Außerdem interessiert die das eh net.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ich benutze über Airplay, Waze. Das ist hier im Berliner Umland sehr akurat.


    Wurde nie drauf kontrolliert.

    Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält braucht man keinen Blitzer-Warner. Die Diskussion ist eigentlich überflüssig; in D ist es nun mal untersagt, und fertig!

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5


  • Genau so überflüssig wie dein Kommentar.Fertig.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält braucht man keinen Blitzer-Warner. Die Diskussion ist eigentlich überflüssig; in D ist es nun mal untersagt, und fertig!

    Es sprach der Herr Oberlehrer .... und fertig

    Santa Fe Plug in Hybrid (Ez.11.2022), AWD, 265 PS Systemleistung, Abyss Black, innen schwarz, Signature Ausstattung, Ahk, Dashbordcam vorn u. hinten

  • So jetzt sag ich mal was dazu. Also Hyundai deaktiviert die Radarwarnungen beim Gen5 obwohl dort im Setup ein Häckchen drin ist. Wenn ich ein TomTom Im Handy oder Navigator von ToTom habe,

    dann werde ich darauf hingewiesen, dass diese Warnungen in D verboten sind, kann es nach der Frage ob es aktiviert werden soll aktivieren. Wieso uns hier Hyundai bevormundet ist mir ein Rätsel. Ich war jetzt nach dem Update in Italien und den Niederlanden, wo es ja erlaubt ist. Bekomme dort aber trotzdem keine Warnungen. Hat einer ähnliche Erfahrungen.


    2. Seit dem Update kann ich keine lokale Sender sprich FM auswählen. Wenn ich auf die Taste Dab+ oder Radio drücke, springt dies immer nur auf das AM Band das FM taucht nicht auf. Gibt es da einen Trick?


    Danke für die Tips.

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea 2020 :D