Hallo in die Runde.
Auch wenn ich lieber schönere Fragen hätte...leider habe ich direkt ein Problem mit meinem Santa Fe, mit dem ich mich an euch wenden muss.
Ich habe einen Santa Fe Signature, Baujahr 2021 (EZ 06.2021), Diesel, Automatik.
Vergangenes Jahr im Sommer hatte ich bereits mit einer Werkstatt gesprochen, da meine Start-Stop nicht mehr funktionierte.
Diese meinte, die Batterie wäre etwas schwach auf der Brust. Nach fleißigem Laden und einer Strecke von knapp 1.000 km war alles wieder in Ordnung. Bis März diesen Jahres!
Seit März passiert es fast alle vier Wochen, dass er einfach nicht anspringt. Man hört, dass der Starter es versucht, aber er schafft es nicht den Motor anzuwerfen. Mehrfach ADAC gerufen, jedes Mal die Spannung unter 10. Ich war nun drei Mal in der Werkstatt. Jedes Mal die Info, alles wäre okay. Sie hätten alles gemessen, die Batterie wieder geladen. Es würde an den vielen Kurzstrecken liegen....
Die Start-Stop geht seit Oktober letzten Jahres wieder nicht mehr. Selbst nach zwei kompletten Tagen am Batterieladegerät hat er grade mal 24 Stunden die Spannung gehalten. Laut Werkstatt: Alles okay!
Ruhestrom ist laut Werkstatt auch okay, wir haben soeben mal selbst gemessen: 0,06.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen? Mich wundert es halt, dass er 1,5 Jahre keine Probleme hat und dann fängt es plötzlich an. Keine Veränderungen im Fahrverhalten. Andere Fahrzeuge halten dies auch aus und springen wieder an. Vielleicht läuft doch etwas im Hintergrund? Wie viel Kilometer sollte ein Santa Fe Diesel im Monat fahren, damit er zufrieden ist?
Ich verzweifle mittlerweile.
Vielleicht kann jemand auch eine Werkstatt im Umkreis Frankfurt, Wiesbaden, Mainz empfehlen?
Vielen, vielen Dank!!!!
Eure
Christine