Batterie entlädt sich ständig

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Hyundai Grand Santa Fee. Seit einiger Zeit entlädt sich die Batterie. Sie ist teilweise so entladen, dass noch nicht einmal das kleinste Lämpchen leuchtet. Die Batterie wurde vor knapp 1 1/2 Jahren getauscht und die Werte (ADAC und Werkstatt) sind absolut in Ordnung. Lichtmaschine funktioniert auch. Ich nutze den Hyundai nicht mehr so oft wie früher, so dass es schon vorkommen kann, dass er mehrere Tage steht, ohne dass ich ihn benutze. Achte aber darauf, dass ich bei Benutzung ihn entsprechend lange fahre (mind. 20-30min).

    Hatte ihn bereits mehrfach in der Werkstatt. Die Ruhestrommessung zeigte nichts an. Bei einer manuellen Überprüfung der Stromabnehmer kam heraus, dass der Heckklappenschalter zu viel Strom zieht. Dieser wurde ausgetauscht, aber 2 Tage später war die Batterie wieder komplett leer.

    War bisher super zufrieden und hatte nie Probleme, wäre daher über jeden Tipp/Mutmaßung dankbar.

    So kann ich den Hyundai schwer nutzen!


    Danke!

    Michael

  • Wir hatten im Schwesterforum mal einen Fall, in dem die Alarmanlage nie richtig in den Ruhemodus kam; Das war ein i30 wenn ich mich nicht täusche. Steht der Wagen an einer vielbefahrenen Straße?


    Schließt die ZV richtig ab, sodass auch alle anderen Steuergeräte in den Ruhemodus kommen können? Nicht selten sind die Ruhestrommessungen viel zu kurz, weil der Wagen selbst erstmal 20-30 Minuten braucht, bis auch der letzte Verbraucher begriffen hat, dass jetzt Ruhe auf dem BUS ist.


    Hast du irgendwas im Zigarettenanzünder/USB stecken? Licht auf AUS und nicht auf Auto probiert?

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017