Zerplatztes Panoramadach

  • Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier, denn mein Santa Fe ist auch erst eine Woche jung! Habe heute die erste Fahrt versucht und bei Kilometerstand 309 !!! ist mir die Scheibe des Daches zerplatzt! Bei Tempo 130 auf der Autobahn,linke Fahrspur!

    Das gab einen Knall und die Glassplttter sind mir um die Ohren geflogen! Was ich aber nun erlebt habe war der Wahnsinn! Nach 3,5 Stunden Warten wurde das Auto zum nächsten Hyundai Händler abgeschleppt! Dieser hatte keinen Ersatzwagen und auch kein Interesse das Auto zu reparieren. Bin bei 13 Grad mit offenen Dach mit Max. 60 km/h zu meinem Händler gefahren (65km Landstraße) wo ich in einen Ersatzwagen gestiegen bin und nach Hause fuhr. Schon während der Rückfahrt wurde ich informiert, das das ein Steinschlag gewesen sein muss! Da glaube ich aber nicht dran!

    Hat jemand von euch schon sowas erlebt ?


    Ps: mir ist zum Glück nichts passiert!

  • Habe irgendwie wie in Erinnerung das es ein zerplatztes Pano schonmal hier gegeben hat.

    Aber der Grund war da wohl auch ungeklärt.

    Fahre mit meinem jetzt 54000km, bis jetzt alles top.


    Hier wirst du fündig:


    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Gab es das bei einigen DM damals nicht auch schon? Da wurde ein verspannt eingebauter Rahmen vermutet. Kommt nun die Kombination aus warmer Innenraum- und kühler Außentemperatur dazu und idealerweise noch eine Verschränkung/Verspannung der Karosserie (Bodenwellen, etc.), platzen die Dinger natürlich in tausende Teile (wie die Seitenscheiben auch, wenn man sie mit einem Hammer massiert).


    Ich möchte auch schon fast behaupten, dass nahezu jeder Gutachter die Steinschlag-Theorie für mehr als abwegig halten wird. Da muss schon was von einer Brücke geworfen worden sein, damit der Einschlagwinkel es überhaupt zulässt, dass ein Stein einen Schaden hinterlässt, damit dieser die Struktur der Scheibe angreift.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Jup hier war’s


    Beitrag 19 Seite 2

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Es ist echt erschreckend so etwas hier zu lesen.

    Weil Aktuell nervt mich mein Panoramadach bei meine 2020er Santa Fe TM extrem!

    Es quietscht unaufhörlich bei jeder kleinsten Erschütterung und ist sehr beschämend, wenn jemand einsteigt und so etwas hört.

    Klingt fast nach ein billig Plastikbomber für 10'000€ Neupreis.


    Ich war bereits bei zwei Hyundai Werkstätten.

    Der eine sagt, dies sei normal, während der andere sagt, Hyundai übernimmt hier keine Garantie und ich muss mich damit abfinden.


    Was habt Ihr so für Erfahrungen?

  • Damit hast du leider zweimal ins Klo gegriffen. In beiden Fällen hatte man schlicht keine Lust, sich damit zu beschäftigen.


    Leider hat meine Hyundai-Werkstatt (resp. der Händler) dicht gemacht. Wenn da der "richtige" Meister (es gab dort zwei) anwesend war, wurde der Karren einmal komplett auseinandergenommen und meist stumpf gegen die HMD Garantie abgerechnet. Und wenn es nur einmal Elektronik auslesen und ne Schraube festziehen war.

    Es geht also auch anders. Im Zweifel an HMD direkt wenden, mit dem Hinweis dass dir bei beiden Werkstätten nicht geholfen werden wollte. Da sind sie dann meist noch eher hinterher und stellen dem Werkstattleiter unangenehme Fragen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • also so ne geplatzte Scheibe ist natürlich echt heftig, Angst deswegen? Hätte ich keine.

    Es fahren wahrscheinlich tausende ohne jeglichen Probleme rum und hier schreiben dann die wenigen, die Probleme haben.


    Knarzen am Pano ist scheinbar ein generelles Problem bei großen SUVs und Pano. Kenne das von unseren Firmenfahrzeugen an nem Benz z.b. auch.

    Ich "flute" einmal im Quartal das gesamte Dachgestänge und Auflagen mit Silikonspray und danach ist Ruhe.

    Ebenso habe ich mir angewöhnt, bei großen Temperaturunterscheiden (im Winter aus der Garage etc.) das Dach mal kurz nen Spalt zu öffnen und zu schließen. Das nimmt die Spannungen und Ruhe ist.

    Ich habe mit den wenigen Eingriffen eigentlich zu 99% Ruhe....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ne Tube Silikonfett, damit einmal die Auflageflächen vom Glasdach einfetten und schon ist Ruhe für lange Zeit 🤷‍♂️

    Kenne das Geklapper und Knarzen auch von Anfang an, man muss halt bissl rumprobieren, aber das Silikonfett bringt es tatsächlich 👍

    Santa Fe TM (EZ. 09.2020) 2.2 CRDI AT 4WD Premium (Voll+ Panoramadach)Phantom Black

  • Ja, das war mir klar, dass ich nicht der einzige bin, den das betrifft! Aber hier in Deutschland habe ich noch nicht soviel davon gelesen. Ich glaube meiner Versicherung ist das wahrscheinlich zu aufwändig der Sache nachzugehen! Eigentlich schade, weil der Hersteller (Hyundai) sollte den Schaden regulieren und die Probleme mit den Panoramadach abstellen oder keine mehr anbieten!

    Oder es muss hier erst richtig was passieren (Verletzte oder Tote) bis die Hersteller zur Rechenschaft gezogen werden! Ich habe es ja nun selber erlebt und ich kann mir vorstellen, dass andere Autofahrer/-innen anders reagiert hätten und bei 130 km/h auf der Autobahn doch größere Unfälle verursachen könnten! Naja Glück gehabt! Aber die Überheblichkeit meines Händlers ist die Krönung! Ohne Gutachten einfach mal behaupten „das war ein Steinschlag“, mir den Ersatzwagen förmlich unterm Arsch wegholen und sagen „ sieh mal zu das das Auto hier wegkommt „ ! Frechheit! Erst recht wenn man sich mal reinzieht das das meine erste Fahrt mit dem Auto mit Tempo 130 war! Km Stand 309!

    Bin gespannt wie das alles noch so ausgeht! LG