• Hallo zusammen,


    mein Hyundai Santa Fe DM 197 PS hat sporadisch das Problem ,das er wenn es kalt ist schlecht anspringt und sich ziemlich quält.

    Er springt zwar immer beim ersten Mal an, aber halt nur sehr zäh.


    Batterie ist aber neu.


    Ich habe die Glühkerzen im Verdacht.


    Ist es möglich das diese defekt sind aber keine Warnleuchte/ Fehlermeldung angezeigt wird?


    Der Wagen hat jetzt 120.000 gelaufen.


    Das Problem tritt wie gesagt auch nur sporadisch auf.


    Gruß

  • Es reicht schon, wenn eine Glühkerze nicht mehr die volle Leistung hat und der Vorglühvorgang dauert länger. Manchmal hilft es, gerade bei tieferen Temperaturen, zwei Mal vorglühen zu lassen.

    Ansonsten mal auslesen (lassen), ob dazu ein Fehler abgelegt wurde. Nicht jeder Fehler muss auch gleich mit der MKL quittiert werden.


    Da du den 197PS DM hast, dürfte das noch ein Vorfacelift sein, richtig? Dann geht der auch schon auf seine 8-10 Jahre zu. Da dürfen die Glühstifte dann aber auch kaputt gehen, so es denn daran liegen sollte.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe einen DM aus 2016, also ein Facelift. Da wäre mir auch nur die Lampe für's Vorglühen bekannt. Diese ist aber nur während des Vorglühvorgangs selbst an. Dass diese (oder eine andere Lampe) einen Fehler beim Vorglühen zeigen würden, wüsste ich nicht. Und die MKL wird eigentlich nur dann bemüht, wenn es ein schwerwiegende Fehler ist. Probleme beim Vorglühen dürften nicht darunter fallen.


    Und wie gesagt: Es reicht schon, wenn eine Glühkerze ne Macke hat und die Brennräume damit nicht gleichmäßig vorgewärmt wurden. Hab mal auf die Schnelle geschaut. Die Preise pro Glühkerze haben schon eine gewisse Spanne: Glühkerzen (Dieselmotor) ⇒ Bis -50% günstig kaufen! | KFZTEILE24

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ja genau, 2013 er Baujahr.


    Mich wundert halt nur das es nicht immer Auftritt und keine Warnleuchte anspringt.

    Das nen Diesel im winter schlecht anspringt ist aber auch völlig normal. Wenn das bei +10°C passiert kannst du dir sorgen machen, bei -7°C is das völlig io wenn er 3-4 umdrehungen rödelt.

  • Kleiner nachtrag:


    Wenn man den knopf zum starten erstmal 2 mal drücke ohne die bremse zu betätigen, kurz wartet und dann bremse+knopf drückt springt er wunderbar an. Ich denke die Vorglühzeit ist ab -5°C einfach zu kurz.

  • Ich sehe noch 2 Punkte...

    - auch neue Batterien können schon ewig beim Händler herumgestanden haben/defekt sein.

    - Ladezustand wär die nächste Sache. StartStop, Kurzstrecke, viele Verbraucher wie Licht, Sitz/Spiegel/Lenkradheizung schmälern den Ladestrom. Und ob bei 1500 - 2000u/min auch die volle Ladeleistung zur Verfügung steht ?


    Evtl. die Batterie per Ladegerät mal schön volladen, und dann schauen, wie es dann läuft. Zumindest an meiner merke ich das, und die ist aus 2016. Hab ansonsten auch nur 13km Kurzstrecke bis auf Arbeit.