Neue Stoßdämpfer/Federn

  • Servus Zusammen,


    Ich überlege die Stoßdämpfer zu tauschen. Mir kommts bei meinem Santa etwas vor dass der bisle härter ist als am Anfang was grad net sooo viel Spass macht. Stoßdämpfer wurden gesichtet, zeigen zunächst keine Mängel. Und jetzt war meine Frage, da ich 0 Erfahrungen habe ob hier schon mal einer seine Stoßdämpfer getauscht hat bzw welche Marke ggf sogar besser als die Serien Stoßdämpfer sind. Höherlegen hab ich gelesen das dies auch was bringen kann für mehr comfort allerdings weiss ich nicht ob das optisch sinn macht :) Vielen Dank vorab.

  • Meine Stossdämpfer wurden mit der Zeit auch viel zu hart (Hinterachse) und wurden undicht. Auf Garantie getauscht, wieder alles perfekt. In meiner Garage gab es einen weiteren Santa mit gleicher Problematik.

  • Danke für die Antwort.

    Undicht heisst vermutlich dass bei einer Sichtprüfung Ölspuren an den Dämpfern vorhanden waren? Oder hast du diese anderweitig prüfen lassen?

  • Hallo, ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Santa Fe TM 2,2, D

    Alles in allem ist es ein tolles Auto! Bis jetzt hat er nur 2 mal einen Defekt gehabt!

    Einmal war der PM Sensor in der Abgasanlage defekt! Eigentlich eine Kleinigkeit! Sensor wechseln dauert ca 30 Min!

    Nur war er bei Hyundai leider nicht lieferbar! Lieferzeit ca 6 Monate! Wir hatten dann einen Leihwagen bekommen, wo leider unser Hund nicht mitfahren durfte! Ich hatte mir dann selbst einen PM Sensor gekauft und die Werkstatt war so freundlich und hat ihn bis zur Lieferung des Originalteil eingebaut! Schon seltsam das bei der Menge an Fahrzeugen so ein einfacher Sensor nicht geliefert werden kann!

    Knapp ein Jahr später wurde das Fahrzeug an der Hinterachse Bretthart! Diagnose: Stoßdämpfer defekt! Und das nach 30 Tkm ! Ich fahre schon über 40 Jahre Fahrzeuge ! Aber so etwas hatte ich noch nie! Das Dämpfer nicht mehr dämpfen! Ja! Aber das sie einfach fest werden!?!? 8| Hatte das von euch auch schon Jemand? Es würde mich mal interesieren ob das schon öfter mal vorgekommen ist! Meine Werkstatt hatte so einen Fall noch nie!

    Schreib doch mal eure Erfahrungen!

    PS

    Ach so! Lieferzeit der Dämpfer war etwas über 2 Wochen!

  • Das ist ein typischer Defekt beim TM. Kenne einige Fälle. Das Problem tritt häufig bereits bei niedrigen Laufleistungen auf. Hoffentlich halten die Ersatzdämpfer etwas länger…😉

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten Mobeiky aber kennst du auch andere Satzzeichen, als das Ausrufezeichen? Punkte sind etwas zierlicher, beenden ebenso Sätze und wirken nicht im Ansatz so passiv aggressiv...

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017