Entscheidungshilfe zwischen sorento und santa fe

  • hallo leute

    w ich möchte demnächst mir ein Auto kaufen für die nächsten 8-10 Jahre. Größtenteils werde ich damit zur Arbeit Fahren circa 120 km täglich und viele Reisen mit meiner Familie unternehmen. ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden was sagt ihr? Könnt ihr mir da bisschen in der Entscheidung helfen?

    mit dem santa fe habe ich mich auf 24000€ geeinigt und mit dem kia auf 25800€

    beim santa gibts alles ausser pano alles und beim kia spricht dafür das er noch bis 08/25 hersteller garantie und volle hütte hat.

    ich weiss nicht was sagt ihr so?

    hier die links dazu:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391426379&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension&utm_medium=ios


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390114401&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension&utm_medium=ios

  • Guten Morgen !

    Ich hatte vor dem Santa einen Sorento und kenne daher beide Hersteller. Nachdem ich an meinem Santa einen Getriebeschaden hatte und trotz vollem Scheckheft (stets bei Hyundai) mein Antrag auf Kulanz (der Schaden war ein bei Hyundai bekanntes Problem der Baureihe !) abgelehnt wurde, war für mich klar, dass ich keinen Hyundai mehr kaufen werde. Trotz der Tatsache, dass beide Hersteller ein und der selbe Konzern sind, habe ich einen solch kundenunfreundlichen Umgang von Kia noch nie gehört oder erlebt. Mein Rat : Kauf den Sorento, scheiß auf Hyundai.

  • Guten Morgen !

    Ich hatte vor dem Santa einen Sorento und kenne daher beide Hersteller. Nachdem ich an meinem Santa einen Getriebeschaden hatte und trotz vollem Scheckheft (stets bei Hyundai) mein Antrag auf Kulanz (der Schaden war ein bei Hyundai bekanntes Problem der Baureihe !) abgelehnt wurde, war für mich klar, dass ich keinen Hyundai mehr kaufen werde. Trotz der Tatsache, dass beide Hersteller ein und der selbe Konzern sind, habe ich einen solch kundenunfreundlichen Umgang von Kia noch nie gehört oder erlebt. Mein Rat : Kauf den Sorento, scheiß auf Hyundai.

    danke erstmal für deine Antwort.was kannst du allgemein zur fahrkomfort durchzug verbrauch und Bedienung usw. sagen das wäre eher wichtiger für mich.

    ok das mit dem kulanz das tut mir leid für dich.kann natürlich auch bei kia passieren.du kannst ja die beiden direkt vergleichen jetzt deswegen bist du für mich erstmal goldwert😎😀

  • Hinsichtlich Motorisierung und Federung werden sich beide nicht groß unterscheiden, da Konzerngeschwister.


    Kia wurde früher als Budget-Schwester von Hyundai belächelt (ähnlich Seat zu VW). Seit mehreren Modellen stimmt auch das Vorurteil nicht mehr.

    Letztlich kommt es darauf an, wo du mehr Funktionen widerfindest, die dir wichtig sind und ggf. ist noch die Garantie ein Argument. Hinsichtlich Kundenfreundlichkeit hängt auch leider extrem viel vom Engagement deiner Werkstatt ab. Hast du nur Dullis da sitzen, die kaum sturzfrei die Schuhe zubinden können, kann selbst ein Garantieantrag scheitern.

    Mit meinem i30 FDH hatte ich drei Austausch-Turbos, zerfressene Auspuffschellen, lose Hitzeleitbleche, defekte Bremslichtschalter und einen defekten Tacho. Ging alles auf Garantie in den ersten fünf Jahren, ohne Murren. Allerdings nur, weil beide Werkstätten sich rangesetzt haben und das durchboxten. Denen hätte es auch egal sein können, von wem sie das Geld bekommen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • ...genau so isses (wie airliner geschrieben hat)


    Der Sorento ist mehr Geländewagen mit höherer Bodenfreiheit als der Santa - und der Santa ist mehr SUV wenn man so will.


    Vom technischen her tun sie sich nicht viel, auch viele Bauteile sind identisch. Ich fand bei Kia immer den Service und die Werkstatt um Welten besser, aber auch das stehet und fällt mit deinen Freundlichen vor Ort.


    Der Rest ist Ausstattungs- und Geschmackssache.

  • Haben vor kurzem auch einen 2019er Santa Fe gekauft, genau wie bei dir stand der sorento auch zur Auswahl. Es ist der Santa Fe geworden, weil der TM als 2019er das VF ist und innen schon das neuere Modell ist. Der sorento hatte erst später den modellwechsel. Der sorento hatte dafür noch den ein Parkassistent und halt die 7 Jahre Garantie. Technisch geben die sich beide nichts. Ist wie Oktavia gegen Golf.