A Säulenverkleidung entfernen

  • Moin,ich würde gerne bein Santa Fe Bj2014 ein DAB + Radio verbauen und müsste dazu wegen der Antenne die Verkleidung der A-Säule abmachen.Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

    Dazu noch ne Frage.Kann mir jemand die Belegung vom Radio sagen.Brauche ich einen Adapter für GPS,Antenne und USB Schnittstelle :/

    Danke schon mal

  • Moin! Was für ein Radio möchtest du denn verbauen? Bei meinem Radioumbau habe ich mir eine neue Kombi-Antenne gekauft (AM, FM, DAB+ und GPS mit den entsprechenden Steckern), da der DAB+-Empfang mit der Scheibenantenne doch sehr bescheiden war. Was USB anbelangt, so ist nirgendwo ein entsprechender Adapter zu finden, also habe ich die Anschlusskabel dafür in den Sicherungskasten auf der Fahrerseite umgelegt. Zur A-Säule: Tür öffnen, Türgummi an der A-Säule entfernen und dann die Verkleidung etwas rausziehen - Vorsicht! Sie hebt sich nur ab, entfernt sich aber nicht vollständig. Das ist der Abstand, den die Verkleidung einnimmt, wenn der Airbag auslöst. Dieser sollte durch deine Umbauten auch keinesfalls behindert werden. Zum Kabel verlegen reicht es aber.

    Santa Fe DM Premium 2.0 CRDi 2WD, BJ 2015, AHK, 5-Sitzer, Android-Radio mit DAB+ nachgerüstet.

    In diesem Wagen wird hier und da auf dem Campingplatz auch mal sehr komfortabel ein, zwei Nächte geschlafen.