Weiß jemand, was das die Sonderausstattung Xenon-Licht seinerzeit an Aufpreis gekostet hat?

  • Hintergrund ist der, dass unser erst vor kurzem vom Händler erworbener Gebrauchter zwar mit Xenon-Licht verkauft wurde, aber ohne geliefert und ich jetzt irgendwie den eingetretenen Schaden beziffern muss.


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • Danke Dir airliner, für den Link! <3


    Soweit war ich sogar auch schon gekommen.


    Es ergibt sich nur ein Problem dabei, weil diese Preisliste den Eindruck erweckt, als sei Xenon-Licht exklusiv im opulenten "Licht und Sicht"-Zusatzpaket für EUR 2.540,- enthalten, aber nie einzeln buchbar gewesen (logischerweise in Verbindung mit der für Xenon-Licht obligatorischen automatischen Leuchtweitenregulierung):


    Licht- und Sicht-Paket, bestehend aus

    •Bordcomputer mit hochauflösender TFT-Anzeige

    •Fernlichtassistent

    •Radio-Navigationssystem mit Kartendarstellung

    auf 7-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen-Farbmonitor,

    DAB+ und Hyundai MapCare

    •Spurhaltewarnsystem (LDWS)

    •Xenon-Scheinwerfer, inkl. automatischer

    Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage


    Und da stellt sich nun die Frage, welche Schadensersatzforderung ich gegenüber dem Händler denn nun genau stellen soll, denn mit diesem Gesamtpaket wurde das Fahrzeug weder beworben, noch wurde dieses im Kaufvertrag festgehalten. Nur Xenon-Licht steht da drin - und das hätte ich natürlich auch gern, denn das war einer der Punkte, die zur Kaufentscheidung führten. Nachrüsten wird es sich vermutlich nicht lassen, weil hierfür ja die automatische Leuchtweitenregulierung zwingend erforderlich ist.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, oder gar entsprechende Erfahrungen, wie man hier sinnvoll vorgeht? Ich will mich nicht an dem vermutlich dem Händler unterlaufenen Fehler gesundstoßen, aber da ich das Xenon-Licht schließlich mitbezahlt habe, hätte ich doch zumindest diesen Teil des Kaufpreises zurück. Es geht also darum, eine in diesem Fall angemessene Höhe des Schadens zu beziffern.


    Achso, es kommt noch ein Detail hinzu:


    Wir haben den Wagen als gewerblicher Käufer ohne gesetzliche Sachmängelhaftung Anfang April diesen Jahres von einem gewerblichen Händler gekauft. Der Mangel ist aber erst aufgefallen, als ich gestern die vermeintlich defekte Xenon-Lampe austauschen wollte und dann statt einer Xenon-Lampe nur eine stinkelingpiefe H7-Halogen-Lampe in Händen hielt. 8| Insofern stellt sich zusätzlich die Frage, ob hier Verjährungsfristen eine Rolle spielen. Entschuldigung für die etwas spezielle Frage, aber so spielt das Leben eben manchmal... :/


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • Xenon gab es beim DM mWn nicht einzeln, sondern nur in diesem Paket.


    Ich kenne diverse Händler, die auch keine Pakete in der Ausstattungsliste angeben, sondern die einzelnen Features. Das heißt auch die anderen im Paket enthaltenen Funktionen sollten dann vorhanden sein. Übrigens: Es gibt auch Modelle mit Bi-Xenon beim DM. Das ist dann allerdings der Grand Santa Fe. Der "kleine" DM (bei den Amis auch Santa Fe Sport genannt) hat nur H7 als Fernlicht. Prüfe daher bitte nochmal, ob du auch das richtige Lampenfach erwischt hast.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Jupps: Nachdem zwei frische H7-Lampen eingesetzt wurden, ist zumindest von der Funktion her alles wieder in Ordnung.


    Nach einer ersten telefonischen Meldung des Mangels beim Händler hat er mich gefragt, ob mich das Halogenlicht denn bisher gestört hätte... :rolleyes:


    Grüße, Tom

    Santa Fe CRDi 2.2 Blue 4WD, Bj. 2018 (DM)

  • Im Vergleich zum Xenon würde mich das müde Teelicht in Form einer H7 Birne schon stören. Da bin ich ganz bei dir.


    Und was mir besonders fehlen würde: Das dynamische Kurvenlicht. Es mag nicht nach viel aussehen, aber gerade nachts auf Landstraßen oder auf Autobahnabfahrten ist das Gold wert. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017