Hallo Leute,
ich habe da mal ein Problem für euch:
Bei mir steht die gelbe MKL fest an. Dies ist das erste mal vor ca. 3 Monaten passiert.
Ich fahre leider viel Kurzstrecke, eigentlich nur Stadtverkehr. Ja, ich weiß, nicht gut, ist aber so.
Ich bin dann also in meine (freie) Werkstadt zum Auslesen gefahren, da stand (wenn ich das noch richtig erinnere) etwas von "Fehlzündung sporadisch". Es gab keine Weitere Info auf irgendeinen Sensor o.ä.. Die Meldung wurde Zurückgesetzt, weiterfahren und beobachten.
Nach ca. 6 Wochen kam die MKL wieder, steht fest an, wieder in die Werkstatt, gleiches Fehlerbild beim Auslesen.
Ich habe dann mit dem Gesellen und Meister etwas rumoraklet, was es sein könnte, war aber nicht besonders erfolgreich. Er hat mir dann den Tipp gegeben zukünftig nur noch das gute Diesel Tanken, mal sehen ob das hilft. Ich habe ihm dann nch von unserem Urlaubstripp erzählt, da meinte er brauche ich nicht das teure Zeug Tanken, da ist dann ja ordentlich Verbrennung vorhanden. Gemacht, getan, Lampe war dann wieder für 6 Wochen aus.
Wir sind dann in den Urlaub gefahren, Italien, 2000Km hin, 2000Km zurück. Auf dem Hinweg ist kurz vor München (also nach ca. 800Km) die Lampe wieder angegangen.
Eigentlich hatte ich gedacht, wenn das mit dem DPL zu tun hat, dass der dann freigepustet sein sollte, aber ok. Wir sind weitergefahren. Nach ca. weiteren 500-1000 Km ist die Lampe dann nach dem Starten nicht angegangen, Oh, dachte ich, hat sich anscheinend erledigt. Nach aber weiteren ca. 500Km war die Lampe dann wieder an.
Das ganze erfolgt übrigens ohne Leistungsverlust, Ruckeln o.ä..
Ich war jetzt noch nicht wieder zum Auslesen, habe aber den Verdacht, dass da wieder nur die gleiche Fehlermeldung steht.
Hat da jemand eine Idee? Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte unbedingt Nachfragen.
Schon mal Vielen Dank im Voraus.