Bremsen quietschen bei Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23

  • Moin Gemeinde,


    seit 10/23 fahre ich den dritten Santa Fe als Neuwagen in Folge, dieses mal einen TM 1.6 Hybrid. Scheinbar habe ich hier ein Montagsauto erwischt, direkt nach Kauf mit einer Laufleistung von 340 KM stand er erstmal vier Wochen mit einem Defekt am Hybridsystem in der Werkstatt, es quietschen von Anfang an die Bremsen - wenn ich ins Parkhaus fahre und bremse, drehen sich alle rum; nun ist bei knapp über 17.000 KM ein Stoßdämpfer kaputt - mal schauen was noch so kommt.


    Auf Garantie wurden die Bremsen bereits abgedreht - da das Quietschen dadurch nicht lange weg war erfolgte bereits ein Austausch von Scheiben und Belegen - alles auf Garantie.


    Auch mit neuen Scheiben und Belegen bleibt das Quietschen treu; die Werkstatt sagt "... bei einem Hybrid kann das vorkommen..."; mir wurde eine Kontaktaufnahme mit der Hyundai Kundenbetreuung empfohlen - diese hat mich in einem "netten" Telefonat und mit anschließender Email wieder an die Werkstatt verwiesen.


    Die Tatsache, dass bei einem Hybrid ein Quietschen der Bremsen normal wäre, kann ich so absolut nicht nachvollziehen und nehme ich so auch nicht hin. Mein Nachbar z.B. hat einen Hybrid von Toyota; da quietscht absolut nix...


    Nun meine Frage an Euch:


    habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem TM Hybrid (oder einem anderen Hybrid von Hyundai); und wenn ja - gab es bei Euch Abhilfe wie auch immer?`


    Danke Euch für Eure Antworten!


    Grüße

    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Also ich fahre einen 22er Diesel und der quietscht auch wenn ich in der Garage rangiere. Habe aber gestern zufällig etwas von Antiquietschblechen bei einem Satz Ersatzbremsbelägen gelesen. Und bei Audi haben die früher einfach etwas steifes weißes Teflon Fett auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert, um das zu verhindern. Habe ich aber noch nichts von ausprobiert, das sind nur meine 5ct.