Pömpelgeräusch beim Fahren

  • Hallo zusammen

    was ist ein Pömpelgeräusch? Schwer zu erklären, aber es klingt ein bisschen als würde jemand einen Abfluss pömpeln. Aber hört gerne selbst ^^


    Also, seit kurzem höre ich beim Fahren ein Geräusch (klingt halt wie so ein Gummipömpel und nicht wirklich metallisch). Dieses Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit.


    Meine Beobachtungen:

    Die Frequenz nimmt zu, wenn man schneller fährt.

    Die Frequenz ist nicht drehzahlabhängig, sprich es macht keinen Unterschied, ob ich hoch- oder niedertourig fahre.

    Das Geräusch verschwindet, wenn ich Bremse (auch bei leichten Bremsen).

    Das Geräusch verschwindet, wenn ich Kurven fahre (also einlenke).


    Ich habe eine Aufnahme angehängt (sorry, musste doppelt verpacken, weil keine RAR angenommen werden und mein Handy nur RARs klein genug splitten kann).


    Kann jemand hören und/oder sicher herleiten was es sein könnte?


    Termin beim freundlichen ist leider erst in ein paar Wochen möglich. Sind wohl gut ausgelastet aktuell.


    Vielen Dank

    Alex

  • Die Parts ließen sich bei mir leider nicht sauber entpacken. Kannst du das sonst bei YouTube privat hochladen und hier verlinken?


    Wurden zufällig vor Kurzem die Räder gewechselt? Ich würde erstmal auf festen Sitz der Radmuttern prüfen. Hatte eben genau jenes, da waren vier der fünf Radmuttern an einem Rad gelöst und die Felge beginnt gegen die Aufnahme zu rumpeln. Da flächig und Alu auf Stahl schlägt, hast du nicht dieses typische metallische Klingeln.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Vielen Dank für deine Idee, ich hatte die Radmuttern bisher nur kurz mit den Fingern gecheckt. Dann werde ich sie mal richtig prüfen.


    Hier nochmal die Audiodatei:

    Voice 002.m4a
    Shared with Jumpshare
    jmp.sh

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • klingt in der Tat wie Radmutter und wie airliner geschrieben hat. Hatte ich selbst vor Jahren nach dem Wechsel auf Wintterräder. Bin von Düsseldorf nach Frankfurt, auf dem Rückweg abends auf der Autobahn im zähfliessenden Verkehr ein ähnliches Geräusch, Parkplatz raus, Muttern kontrolliert. Vorne links waren mehrere Muttern ziemlich Lose.....festgezogen, Geräusch weg.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Vielen Dank auch für deine Einschätzung.

    Nachdem ich ja den gleichen Gedanken hatte aber mit den bloßen Fingern nichts feststellen konnte, habe ich den Drehmomentschlüssel geholt und siehe da, das Eigengewicht des DMS hat schon gereicht, um 3 der 5 Muttern zu öffnen.



    Es ist mir allerdings echt ein Rätsel, wie die sich gelöst haben.

    Ich habe keinen Radwechsel durchgeführt. Der ist Monate her.


    Sehr seltsam :/


    Aber bin ja schon froh, dass es kein deffektes Differential, Radlager oder sonst was ist ^^

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup: