Hallo Leute,
habe diese Woche nachdem ich meinen Grandland X abgestoßen hatte einen 16er Santa Fe DM - Allrad Premium - aus der Familie übernommen.
Noch keine 100tkm Laufleistung - seit Corona und Rente grade mal nur noch 2000km pro Jahr gelaufen.
Um die normale Erhaltungswartung habe ich mich gekümmert, hat also sein Motoröl und seine Filter genommen.
Das das Auto jetzt deutlich mehr fahren wird und vor fast 10 Jahren vom Band gelaufen ist möchte ich keine Überraschungen erleben.
Vielleicht ja jemand hier aktiv mit mehr Detailwissen.
Geplant ist:
- Ölwechael Automatikgetriebe. Evtl. Noch nie gewechselt, Filter kann bei der Bauform normalerweise drin bleiben.
- Verteilergetriebe/Differential.
-Servolenkung
Welche(s) Öl(e) kommt rein?
Edit: schon bestellt habe mich für Ravenol ATF SP-IV für Getriebe, Ravenol für die Servo und ein Castrol für Diff/Verteilergetriebe entschieden.
Diese Verzahnung der AllradKupplung scheint bei einigen die Beuge zu machen und wird dann teuer habe ich gelesen.
Gibt es Möglichkeit diese zu warten und was braucht man an Teilen, angeblich gibt's ein geändertes Teil. Gab es einen Rückruf?
Sonst noch geplant.
Nur noch ein Satz GJR vorhanden. Zweiten Satz 17er Alus für Sommerreifen wegen Verbrauch möchte ich, wo gibt's gute RDK Sensoren?
Xenonbrenner und Fernlichtbirnen sollen neu.
Weisseres Fernlicht, die H7 sind alt.