Hallo zusammen
möchte meine Sicht für den Santa Fe, 2.2 diesel, Erstzulasung 02/2020 wiedergeben:
Grundsätzlich: solides Fahrzeug, aber 2 x Bremsen (Beläge & Scheiben) wegen Unwucht getauscht.
Erst nach Beanstandung und Hinweis auf Serienproblemen, dokumentiert auch in diesem Forum.
Tausch der "heber" der Heckklappe, nach einer Woche lieferbar, kein Problem so weit.
Aber:
Nach 5 Jahren (Garantieende normalerweise) und 2 Wochen Total Schaden der Automatik.
Gott sei Dank Erweiterungsgarantie, was in der Schweiz eine Versicherung darstellte, abgeschlossen.
Hyundai Schweiz empfahl, die Automatik komplett zu tauschen (Späne überall), Lieferzeit für das Ersatzteil 6 Monate (!) +, SFR 14K material only.
Die Versicherung schaltete einen Automatikfachmann ein, Getriebe wurde innert 10 Tagen revidiert, Kosten insgesamt SFR 8'500, seitens Anschlussgarantie bis auf's öl übernommen.
Mag sich jeder seine Meinung bilden, ich bin wieder zu sogenannten "Premium marken" zurückgekehrt und habe mir einen Volvo CX60 T8 gekauft.
Beim "neuen" Santa, welcher für mich nur ein Facelift darstellt, ist die Technik nicht mehr Stand der Dinge, auch mit koreanischer Brille.
Einfach ein Achtung an alle, die sich so ein Fahrzeug gebraucht kaufen wollen.
Folgekosten sind erheblich höher als bei Europäischen Marken, Ersatzteile Glücksache.
LG Hans