Fahrradträger Optionen

• Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Optionen für einen Fahrradträger für den Santa Fe DM für 3 oder 4 Fahrräder. Leider hatten wir ab Werk keine Anhängerkupplung dazubestellt. Deshalb die Frage nach Euren Erfahrungen mit:

a) Anhängerkupplung nachrüsten + Veloträger für Anhängerkupplung?

b) Veloträger für den Kofferraumdeckel?

Option a) wäre sicher teurer, aber womöglich sicherer. Leider sind wir finanziell relativ eingeschränkt. Option b) würde womöglich auch gehen, aber da stellt sicht die Frage wie einfach & sicher sich ein solcher montieren liesse.

Was sind Eure Erfahrungen?

- Muss bei Option b) noch auf Zusatzbeleuchtung geachtet werden?

- Welche passenden Modelle gibt es?

- Wie sieht es mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahn aus?

- Gibt es Unterschiede bei Zulassung in europäischen Ländern? Würden mehrheitlich nach Frankreich fahren.

Danke Euch

############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

• Ich würde immer Option a) nehmen. Ist nicht nur sicherer, du bekommst auch noch eine Heckklappe auf. Kein unwichtiges Detail, wenn man gerade unterwegs Pausen macht.

So eine AHK ist auch nicht sündhaft teuer, solange man nicht gerade zwei linke Hände und hat und keine Farb-Sehschwäche hat. Wobei letzteres zur Not auch in der Fachwerkstatt in 30min zu erledigen ist, wenn du soweit alles andere vorbereitet hast.

Aber Achtung beim DM: Es gibt verschiedene Ausführungen und nicht bei allen kann das Ersatzrad an Ort und Stelle bleiben! Ich habe meine von Thule/Brink schon seit Jahren im Einsatz. Ab und an muss die Aufnahme des Hakens mit einer Drahtbürste gereinigt werden, weil sich dann zu viel Schmutz angesetzt hat und die Arretierung nicht sofort auf grün springt. Das war es dann schon.

Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017