So nun hat es auch meinen Trecker erwischt.
Das Zweimaßenschwungrad hat das Zeitliche gesegnet.
Symptome:
Nun werde einige sicher wissen wollen wie sich der Defekt äußert. Also bei meinem Trecker ging es so los.
Wenn der Motor kalt war und ich ihn gestartet habe dann hörte ich im Leerlauf ein zuerst leises Klappern ( als ob ein paar Schrauben und Muttern im Motor rumwirbeln würden) dieses würde mit der Zeit lauter. Dieses Geräusch hörte ich auch sehr deutlich wenn ich den Wagen untertourig fuhr oder im Schiebenetrieb ausrollen lies.
Da das Geräusch mal da war und dann wieder nicht ( natürlich auch in der Werkstatt nicht zu hören ) war es auch schwer zu lokalisieren.
Anfangs dachte man in der Werkstatt das es wohl Verkohlungen an den Einspritzdüsen sein könnten aber dann wurde der Verdacht immer größer das es wohl doch das Zweimaßenschwungrad ist.
Lösung:
Nun denn es mußte also ein Eingriff vorgenommen werden und ich kann euch sagen, der Spaß war und ist nicht billig. Alleine das Schwungrad kostet ca. 900.- Euronen. Das ist schon mal eine Hausnummer.
Da dafür die Kupplung komplett raus muß bietet es sich an das man diese auch gleich mitmachen lässt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Es war die erste größere Reparatur und ich hoffe das mir mein Santa die nächsten 2 Jahre weiter die Treue hält.