Möchte mal wissen was euch sehr gefallen tut an dem Auto und was verbesserungswürdig ist.....
Probleme die es schon gab...
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Grand / Santa Fe
-
- Allgemein DM:
- verbatim24
-
-
Habe erst 4.700 km Erfahrung - deswegen kann sich noch etwa auf Dauer ändernPositiv:
Design
Platz
Sitze
Leise
Motor hat Kraft genug
Ausstattung
Preis- Leistungsverhältnis
PanoramadachNegativ:
Eigentlich nur das Navgerät mit der Sprachsteuerung. Verkehrsfunk nur über TMC-andere können das besser. Sound ist gut.
Dafür das es es im Premiumpaket drin ist, ist es ok- wäre bereit aber 200 Euro für bessere Technik mehr auszugeben.
Dafür passt es gut ins Interieur- Ich hasse Kabelsalat mit Nachrüstlösungen und NAvs an der Scheibe. -
Gibt's eigentlich überhaupt eine Sprachsteuerung oder ist sie einfach nur misst ?
Beim Mazda Cx 5 zB. ""Fahre nach Hause"" und los geht's...gibt's das auch beim Santa ?Denke mal wie beim Benz ...mit Navigation....Ort...Straße....usw... wird nicht gehen oder?
Beim Opel hab ich wenigstens ne Home Taste....
Wie ist das eigentlich mit der Kamera ... sie zeigt ja nur die 3 Starre Rechtecke (Grün..Gelb..Rot) nichts beim einlenken oder ?
Leider konnte ich nicht alles testen bei meiner Grand Probefahrt.
Motor mmmhhh Touareg mit dem 204PS und 8Gang geht um einiges besser ...ist aber ja auch ein 3.0 6Zylinder...
Design finde ich auch super.
Panoramadach ist genial.
Platz riesig
Preis - Leistung beim Grand leider nicht so...Kann man eigentlich die 5Jahre Garantie verlängern...indem man nach den 5 Jahren weiter zu Hyundai geht ?
-
Na fahrt ihr noch sorgen frei ?
Oder gibt's schon Mängel ?
Hab jetzt 3500km runter...
- Diesel Motor Knattern im Innenraum.
- Aufblendlicht zu schwach.+Automatik
+Platzangebot
+Glasdach
+Verbrauch 8.3Liter -
Habe erst 4.700 km Erfahrung - deswegen kann sich noch etwa auf Dauer ändernPositiv:
Design
Platz
Sitze
Leise
Motor hat Kraft genug
Ausstattung
Preis- Leistungsverhältnis
PanoramadachNegativ:
Eigentlich nur das Navgerät mit der Sprachsteuerung. Verkehrsfunk nur über TMC-andere können das besser. Sound ist gut.
Dafür das es es im Premiumpaket drin ist, ist es ok- wäre bereit aber 200 Euro für bessere Technik mehr auszugeben.
Dafür passt es gut ins Interieur- Ich hasse Kabelsalat mit Nachrüstlösungen und NAvs an der Scheibe.Dem habe ich jetzt eigentlich nichts entgegenzusetzen, der erste Eindruck hat sich bestätigt.
Gut ich habe jetzt knappe 23.000 km drauf.
Den Verbrauch messe ich nicht mehr so genau.Der liegt irgendwo bei 8,5 Liter rum.Die Wahl einer Standheizung war absolut toll, es macht immer wieder Spaß morgens in ein molliges Auto zu steigen. Auch die Lenkradheizung ist super. Ab und zu stört mich die Abregelung bei 190, macht mir aber nichts aus. Man merkt der Motor kann wesentlich mehr. Dafür setzt die Abriegelung wirklich sehr sanft ein.
Bis jetzt habe ich einen Ölverbrauch von ca 0,5 Liter auf 1000 km, wird aber jetzt ab 20.000 km deutlich weniger.
Die Leistung des 2,2 Liter Diesel ist mehr als ausreichend, obwohl ich meine ein 6 Zylinder würde noch besser passen. Aber von den geht ja inzwischen im rahmen des Downsizing jeder ab. Ich hoffe nicht das wir in 10 JAhren einen 1,4 Liter 2 Zylinder mit 230 PS unter der Haube haben.
Die 18 Zoll Winterräder sind wesentlich komfortabler als die 19 Zoll Sommerreifen. Er federt wesentlich komfortabler.
Das AFL würde ich anders programmieren, es schaltet zu spät ein und zu früh aus. Die Nebelscheinwerfer sind mehr Optik als wirklich Scheinwerfer.
Der Bremsbelagverschleiß scheint hoch zu werden, da das Auto ja einen Wandlerautomatik hat und nicht ein DSG-getriebe was beim Abbremsen mit Runterschaltet und so mit verzögert. So ein DSG ist sicherlich eine Option in der nächsten SF Generation. Ich will aber nicht meckern, schließlich wiegt mein Auto vollgetankt und mit meiner Ausrüstung drin knapp über 2,2 to.
Die Automatik schaltet aber schön butterweich. Zwar nicht sauschnell kommt aber meinem Stil entgegen. Bin ja keine 25 mehr -
Hatte noch was vergessen. Verbatim 24 schreibt Dieselknattern im Innenraum. Das habe ich auch aber nur bei ca.45-60 km/h, da ist es leicht brummig im Innenraum. Je schneller die Mühle wird um so ruhiger ist es.
-
Genau so sehe ich das auch. Hast du auch das Glas Dach ? Glaub das kommt davon das man das knurren bei langsamer fahrt hört.
-
Hoffe natürlich noch das ein *dickes* Spracheingabe Update kommt
Zur Automatik Wandler halt....hab was gefunden. ..
Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus. Was Europäer noch hinnehmen mögen, ist für Amerikaner und auch viele Asiaten ein "No Go". International gesehen hat die Doppelkupplung daher Akzeptanzprobleme.
Das Komfort-Problem könnte eine Chance für die klassische Wandlerautomatik sein. Denn in Sachen Verbrauch und Sportlichkeit holt sie zügig auf. Mit immer mehr Gangstufen und immer früherer Wandlerüberbrückung minimieren sie ihre Verbrauchsnachteile. Der Zulieferer ZF Friedrichshafen – unter anderem auch Doppelkupplungs-Lieferant für Porsche - hat unlängst eine Wandlerautomatik für Klein- und Kompaktwagen mit neun Gängen vorgestellt, die in Sachen Verbrauch herkömmliche Automatikgetriebe um 16 Prozent unterbieten soll. Premiere feiert sie zunächst bei Chrysler, später auch bei Fiat und anderen europäischen Marken.
-
Tja das Sprachupdate- das habe ich auch vergessen. Aber wirklich gestört hat es mich noch nicht. Die Spracheingabe hatte bei meinem Yeti um Klassen besser gefunzt. Aber meckern will ich wirklich nicht.
-
Hast du bei deinem Santa Fe auch das Glas Dach?