Vor und Nachteile EU Grand/Santa Fe

  • Hi
    Also zum Thema Karten updates kann ich auch was sagen. Ich habe unseren Santa in Holland , bei dem Händler abgeholt, bei dem der EU Händler bestellt. Der sagte mir auch zu das ich die 5 updates bei Ihnen bekomme. Und update 1 habe ich dieses Jahr bekommen. Also kein Problem
    Was mich nur wundert ist das weniger bis keine Strassennamen angesagt werden als vor dem Update. Und ja option ist aktiviert.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Will es nicht beschwören, aber wenn es ein EU Fahrzeug ist, dann müsste man glaub auch bei allen Händlern in der EU das Kartenupdate kostenlos bekommen. Nicht nur in dem Land, in dem man ihn gekauft hat. Sonst wären ja auch die 5 kostenlosen Sicherheits-Checks nur im Kaufland möglich. Man muss ja für all das auch nicht zum Händler, der es verkauft hat. Das kann jede Werkstatt/Händler. Sie können es ja dann Hyundai in Rechnung stellen. Insofern sollte es eigentlich jedem Händler daran gelegen sein, den Kunden für sich zu gewinnen, damit sie alle Wartungen und Reparaturen dann berechnen können ;)


    Die Ausstattungen sind je nach Land leicht unterschiedlich. Wobei ich nicht weiss, ob wenn man Premium mit allen Paketen nimmt, man nicht überall das gleiche bekommt. Man kann auch jeden Fall nicht überall die abgespeckten Versionen kaufen, aber wer will das schon bei diesem Auto? ^^


    Ich muss jedenfalls sagen, dass ich damals den deutschen günstiger bekommen habe als ein EU-Fahrzeug. Somit war es ein No-Brainer. Aber hätte ich einen EU-Wagen, dann wäre ich vermutlich auch nicht weniger glücklich damit ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Der Freundliche um die Ecke wollte bzw konnte das update nicht durch führen. Es wird wohl ein Freischaltcode benötigt der Fahrzeug abhängig angefordert werden muß. Und dieser ist dann wohl an das Land verknüpft aus dem das Fahrzeug stammt. Zumindest habe ich es so verstanden. ?(:D
    Aber der Aufwand ist nicht so riesig groß. Sind ca. 100km eine Richtung zum Händler nach Holland und das ganze wird dann mit ein wenig Shopping verbunden.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Ich habe in der Schweiz auch zuerst mit einem Import geliebäugelt. War in persönlich besichtigen, hab mich reingesetzt und alles angeschaut. Hab vorher vom Händler bestätigen lassen was die Unterschiede zum schweizer Vertex=Vollaussgattung sind. Der Preisunterschied war schon enorm. 40800.- CHF gegen 52.800.- CHF.


    Folgendes fehlte beim Import:


    -360º Rundumsichtkamera AVM
    -Parklenkassistent Smart Parking
    -Spurhalteassistent LDWS
    -Distanzassistent SCC
    -Totwinkelassistent BSD
    -Querlenkverkehrswarner
    -Premiumsoundssystem nur 6 statt 9 LS
    -Fernlichtassistent SHB
    -Hyundai Assistance Europa 5 Jahre
    -Seitenschweller chrom


    Beim direkten Vergleich war mir rein optisch aufgefallen, dass der Importwagen optisch minderwertiger aussah. Aussen fehlte wie erwähnt die Seitenschweller. Innen hatte ich nicht das Gefühl die gleichen Materialien zu ertasten wie beim schweizer Modell. Ich weiss nicht ob das gleiche Plastik und das gleiche Leder verwendet wurde. Weiss auch nicht aus welchem Land dieser Importwagen war. Siehe Autokunz punkt ch.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das bei unseren südlichen Nachbarn ein anderes Material verwendet wird wegen dem Klima Luftfeuchte/Meer.


    Ich habe meinem offiziellen Händler den Link geschickt vom Autokunz/Importwagen. Ihn nur gefragt ob er mir preislich etwas entgegen kommen kann ohne weitere Ausführung. Prompt bekam ich ein Angebot für den Vertex=Vollausstattung in Ocean View für 45'580.- CHF. Musste noch gleichentags Bescheid geben. Habe mich darum für den Vertex entschieden.


    Man sieht hier am Beispiel wie überteuert die offiziell importierten Autos vom Vertragshändler sind.


    Beim Importauto passte mir wiederum das fehlende schnickschnack nicht sowie das Gefühl einen minderwertigeren Wagen zu fahren.


    Mit dem jetzigen Preis bin ich zufrieden.


    Bei den Bildern im Anhang können die hier im Forum einen EU Wagen fahren sehen, was bei Ihnen optisch fehlt.


    Grüsse
    Zoran

  • Also bei meinem EU-Import fehlen die silbernen Leisten an den Schwellern und der Totwinkelassistent. 360 Grad und den ganzen anderen Kram habe ich auch. Letzte Woche hat meine Frau Ihren "deutschen" I30 abgeholt, da habe ich im Grand SantaFe im Verkaufsraum drin gesessen. Vom Material her 100% identisch mit meinem Dicken. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Hyundai verschiedenes Leder, oder Plastik verbaut. Der Aufwand würde sich nicht rechnen...
    Ich vermute eher, das der Dir angebotene EU - Wagen noch kein 2017er Modell war.
    Die 5 Jahre Herstellergarantie haben alle neuen Hyundai, auch EU-Importe. Die müssen seit rund einem Jahr auch nicht mehr bei Hyundai -Deutschland zur Garantie angemeldet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWolfman ()

  • Wie bereits richtig vermutet, handelt es sich hierbei um ein Vor - Facelift, also ein älteres Modell.