Habe jetzt seit ich meine Wagen im Juni bekommen habe 10.000 km gefahren. eigentlich nichts zu meckern. Ein paar Sachen sind jedoch auffällig und ich will bei euch mal fragen wie es bei euch so ist.
Man könnte es sicherlich auf mehrer Themen verteilen. Will ich aber nicht.
1. Rest KM Anzeige nach dem Tanken.
komischerweise ist bei mir nach dem Tanken die Restkm-Anzeige immer auf 730 km. Egal ob ich den Tank vorher mit Vollgas verfeuert habe oder nur geschlichen bin. Wie ist es bei euch?
2. Einschaltempfindlichkeit des automatischen Lichtes.
Mir ist aufgefallen, das die Sensibilität des AFLs schlicht weg zu gering ist. Ich bin schon halb im Tunnel dann geht das Licht erst an ( besonders gestern aufgefallen in der Schweiz auf der Autobahn Sarganz Richtung Zürich wo am Wallensee die vielen Kleinen Tunnel kommen).
Auch reagiert die Einschaltung bei Regen nicht schnell genug bzw gar nicht, es müsste doch irgendwie auch in Verbindung mit dem Scheibenwischer einschalten. - bei Skoda war das so
mir kommt es auch manchmal so vor, als würde das AFL nach GPS zeit einschalten. Irgenwie abhängig von der Sonnenaufgangs und Untergangszeit ( habe aber kein beweiß für diese These nur ein Gefühl)
Ehe ich jetzt meinen Händler belästige, weiß jemand ob das irgendwie einstellbar ist? - Ich denke mal über die OBD kann die Werkstatt den Schwellwert verändern.
Im Zentraldisplay, wenn man die Menüs durchklickt kommt ja erst die Varianten mit KM und Spritverbrauch, dann kommt das Autosymbol. Bei mir wird dort nur angezeigt LDWS Off oder On und dann der Sant Fe von hinten zwischen den Spuren ( bei on)
wird hier ansonsten noch was angezeigt?
3. die Original Gummifußmatten sind nicht optimal, da fällt zuviel Dreck links und rechts daneben. der Rand müsste höher sein. da werde ich mal auf den Nachrüstmarkt schauen- jemand einen Tipp?
Bei meinem damaligen Mercedes C Klasse gab es für Vorne sogenannte Taximatten. die hatten eine sehr hohen Rand. Da hätte man eine Katze drin Baden können.
4. weiße Farbe:
sieht super aus- nur jede Fliege ist ein Schandfleckt. Gestern habe ich wohl sämtliche Fliegen und Mücken der Schweiz bei tempo 120 aufgesammelt.- Wieder auf heimischer Autobahn dann bei 190 nachverdichtet.
Gehen aber recht gut ab, weil ich nach jeder Autowäsche die Front , die A-Säule und die Spiegel mit einem Hauch Sonax brilliant Shine detailer behandle.
5. Türabdichtungen und Schwellersauberkeit.
Sehr gut wie Hyundai die Türen weit runter gezogen hat und so die Schweller vor Verschmutzung schützt. Funktioniert eigentlich sehr gut, nur hinten ist es nicht ganz zu Ende gedacht. Hinten Sammelt sich in den Plastikecken Spritzschmutz hinter der Dichtung, sieht zwar sauber aus aber es scheuert im Verborgenem.
6. Geländetauglichkeit:
Bisher bin ich bei meinen vielen Fahrten in Steinbrüchen, Kiesgruben und Sandgruben ( Beruflich ) eigentlich noch nicht an irgend eine grenze gestoßen. Da wo ich hin muss komme ich hin. Bodenfreiheit ist auch für mich ausreichend. Die Umschaltung von front auf Allrad funktioniert eigentlich nahezu unmerklich und recht schnell.Einig auf ganz lehmigem Untergrund merkt man einen ganz leichten Ruck der eventuell den unterschiedlichen Haftungsvorraussetzungen der 4 Räder geschuldet ist.Mal sehen was der Winter so bringt.
Dies ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin mit dem Dicken mehr als zufrieden. Ich bereue keinen einzigen KM. Öl habe ich bis jetzt 0,5 Liter nachgefüllt, die Rückbank oder ein Plastikteil fängt ab und zu mal an zu"schnattern", also leichte Quitschgeräusche zu machen. Ich finde aber nichts. Wir der Händler sich demnächst drum kümmern. Reifenverschleiß ist bis jetzt nicht sichtbar -werde aber bei ca 12.500 km Vorne Hinten tauschen.