So, habe jetzt den Eco-Modus auch mal für einige Wochen ausgiebig(er) getestet und bin noch etwas hin-und hergerissen.
Positiv:
- Automatik schaltet auch bei kaltem Motor früh hoch, dadurch senkt sich das Drehzahlniveu insgesamt und man kann den Motor etwas besser in der Drehmomentkurve fahren und vor allem: Man orgelt nicht immer mit unnötig hohen Drehzahlen rum, das hat mich bei der Automatik doch etwas gestört
- Verbrauch ist etwas niedriger geworden, man spielt den Vorteil aber hauptsächlich in der Stadt aus, auf der Landstraße macht es keinen Unterschied mehr.
Negativ
- wenn man doch mal spontan mehr Leistung braucht (Überholen auf der Landstraße, wenn der Gegenverkehr nicht weit entfernt ist), klingt der Motor sehr angestrengt und wirkt gerade im oberen Drehzahlbereich leicht "zugeschnürt", da muss ich immer vorher den Eco-Modus ausschalten, um "souverän" überholen zu können. Kickdown macht es nicht besser.
Insgesamt ist es sicherlich ein gelungenes Feature, aber imho nicht ganz perfekt abgestimmt.