Hallo
Weiss jemand wie genau das beim Santa funktioniert? Bin mich von Citroen die Hydraulik gewohnt und deshalb technisch nicht soo gebildet
xantia
Hallo
Weiss jemand wie genau das beim Santa funktioniert? Bin mich von Citroen die Hydraulik gewohnt und deshalb technisch nicht soo gebildet
xantia
Lebt das Thema noch und gibt's hier Infos?
Ob sie überhaupt funktioniert werde ich am nächsten Wochenende sehen. Fahre (fast) voll beladen mit 4 Personen inkl Gepäck nach Bayern. Mal sehen welche Prachtbauten der gute alte Ludwigg hinterassen hat
xantia
Hallo xantia,
Du sprichst bestimmt die vorgeschriebene Niveau-Regelung für die Xenon-Scheinwerfer an?
Die wird direkt in/an den Lampen gemacht, die Karosserie gibt der Beladung/Belastung nach.
Als Citronese von 1975 - 2006 habe ich die Hydropneumatik auch schätzen und lieben gelernt - aber nachdem es die nur ab C5 aufwärts gab, hab ich's "geschmissen".
Danke aber nein. Wie das bei Citroen funktioniert weiss ich schon. Dass die Xenons autom. regulieren, wenn hinten keine Fahrzeug Niveauregulierung existiert, auch. Aber mich würde die Funktionsweise beim Santa interessieren.
Ev. über "elektrische" Stoßdämpfer?
Und ja, der C5 löste den BX mit der Hydropneumatik ab. Die Franzosen wollten die deutschen Premium Hersteller angreifen. Hat dann nicht so geklappt. Daher wirds den C5 bald nur noch ohne HP und mit 3 Zylindern geben. Dafür günstig wie damals der GSA + BX. Eben wegen dieser Modellpolitik habe ich die Marke gewechselt.
Auf diese spezielle Frage kann ich Dir verständlicher Weise keine Antwort geben.
Frag doch einfach mal Deinen "Freundlichen".
Heute überholte ich auf der Autobahn einen Santa Fe in Beach Sand welcher einen kleinen offenen Anhänger zog. Der Santa ging hinten ganz schön in die Knie. Entweder er hatte keine Niveauregulierung oder ebendiese ist nicht gerade sehr effizient im Hängerbetrieb.
Das Positive daran: Ich sah den ersten Santa DM seit langem, hier in der Gegend!
Hallo Xantia
Wenn der so in die Knie gegangen ist dann war entweder der Hänger überladen oder er hatte noch schwere Sachen im Auto.
Wenn mein Ww dran hängt mit 1800 kg und Ich die Stützlast von 100 kg Ausreize und der Kofferraum auch noch voll beladen ist dann steht mein Dicker immer noch fast gerade da und Ich habe keine Niveauregulierung die soviel Ich weiß kein neuer Santa Fe Serienmäßig hat.
Gruß Matthias
Doch, hat der DM Premium (wenigstens in CH) in Serie. Unter Komfort, fünfletzte Zeile:
[quelle=http://configurator.hyundai.ch/Data/Newsantafe/Pdf/PriceList/CH/DE/Hyundai_Newsantafe_preisliste_de.pdf]Preis-/Ausstattungsliste CH[/quelle]
Und der CM ebenfalls. Hier unter Sicherheit sogar bei allen Ausstattungslinien:
[quelle=http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/hyundai_santa_fe.pdf]Preis-/Ausstattungsliste[/quelle]
Und hier in Englisch unter "Self-levelling Suspension for Seven Seat Versions" heisst es auch, dass das System keine externe Energieversorgung benötigt:
[quelle=http://www.hyundaipressoffice.co.uk/model/pack/24/ ]Hier[/quelle]
Mein Fazit lautet dann also, der neue Santa Fe hat eine hydraulische Niveauregulierung. Und es wird wohl so etwas sein [quelle=http://www.zf.com/zfXmlServlet?resultUrl=/corporate/de/products/product_range/product_overview/ProductContentPage.jsp&sessionAttribute=xmlRoot&serviceUrl=http://appsprod01.zf.com/zf.productDataBase/service/applicationLayerContentPage&applicationID=12288&applicationGroupID=&productTechnicID=12142&productGroupID=12149&productFormID=12209&productTypeID=317986&pageID=317988&versionID=318001&languageISOCode=de&businessUnitShortcut=&divisionShortcut=&search=true]Niveaumat[/quelle]
Ein Hydraulik à la Citroen wäre auch viel zu teuer