Kraftstoffverbrauch und Anzeige im Bordcomputer


  • Das kenne ich! Bei meinem Citroen DS4 klebte mir die Werkstatt (Neuwagenkauf) vor der Fahrzeugübergabe ein "www.citroengarage.xy" auf die Heckklappe. Relativ diskreter Schriftzug in hellgrau aber eben...werde ich für Gratis-Werbung bezahlt oder wurde ich vorher angefragt. Nein!
    Nur so viel, sie haben es nie wieder getan und nach 6 Monaten hatte ich ein anderes Fahrzeug. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
    Bei meinem Santa werde ich sogar neutrale Kennzeichenhalterungen montieren lassen. Die sollen ihre Werbung gefälligst anders organisieren.


    xantia

  • Der Typ hat sie doch wohl nicht mehr alle.


    Wenn man so etwas liest muss man sich einfach aufregen, man wir als Käufer immer als Idiot hingestellt und man versucht als Werkstatt immer schön sauber dazustehen und den Kunden mit dummen Sprüchen zu verarschen.
    Leider erlebt man dieses Verhalten immer häufiger.


    Es gibt ja bereits Gerichtsurteile, wenn das Fahrzeug mind. 10% mehr als den angegebenen Spritverbrauch benötigt.


    In so einem Fall würde ich einen Anwalt und einen Gutachter hinzuziehen (wenn man eine Rechtschutzversicherung hat) und dann richtig gegen Hyundai vorgehen.

  • Ein Sparwunder ist mein Santa Fe (DM) 2.2 CRDi auch nicht. 10,5 l/100km halte ich inzwischen für "normal". 1-2 l sind bestimmt dem Allrad und der Automatik geschuldet. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß der Verbrauch extrem von der Strecke abhängt, bei langen freien Überlandfahrten sind auch Verbräuche unter 8l möglich. Leider habe ich eher kurze Stadtfahrten...
    Hier mein Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568593.html


    Wenn ich allerdings rechne, was das Auto im Monat insgesammt kostet (Wertverlust, Wartung, Versicherung, Steuer, Reifen,...), dann kommt es mir auf die 2 Liter mehr nicht an. Ich will ja auch ein bischen Spaß haben und das Auto nicht mit max. 50 PS fahren... :D

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Mein lieber Scholly 10L Diesel sind mal ne Amtliche Hausnummer, da kann ich ja froh sein das ich noch meinen Treckker habe.


    Ich habe in unserem Urlaub (Landstasse 70% und Autobahn 30%) 6,6L Diesel im Schnitt verbraucht.


    Die Verbräuche eurer DM Modelle stimmen mich Nachdenklich. Ich finde das DM Modell vom Design her echt Super klasse. Aber der Verbrauch ist echt ein wenig hoch. Mein CM Modell ist von 2006 und hat mittlerweile über 90000 KM auf der Uhr und der Verbrauch hält sich relativ die Wage.
    Gut ich fahre Wochentags meistens nicht schneller als 140KM/h auf der BAB. Aber ob es nur daran liegt das ich mit dem Verbrauch nicht über 7,5 L komme?


    Puh wenn die Verbrauchswerte beim DM bei 10L + - liegen dann würde ich mir schon überlegen ob ich mir als nächsten den Santa Fe DM holen würde.

  • Naja, wer sich ein solches Auto kauft sollte sich nicht so sehr über den Verbrauch aufregen.
    Es gibt genug "wirklich" sparsame Auto's auf dem Markt. Nur kaufen will sie lustigerweise fast niemand. Und wenn doch, werden die "Sparmobile" mit so vielen Komfort-Extras aufgerüstet, dass das Gewicht widerum den Verbrauch in die Höhe treibt.
    Zudem ist seit langem schon bekannt, dass die im NEFZ berechneten Werte im Alltag praktisch nie erreicht werden können. Ich persönlich kaufe ein Auto immer im Wissen, dass ich sicher mit einem Mehrverbrauch von 10-30% rechnen muss. Mit Automatik-Getriebe sowieso! Deshalb rege ich mich auch nicht darüber auf :P


    Vielleicht bringt ja der [quelle=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/studie-des-icct-zum-realen-spritverbrauch-zu-autos-a-902224.html]WLTP[/quelle] Besserung. Ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Autolobby nervös wird ;)


    Ich war schon in diversen Foren unterwegs und immer wieder erstaunt über die Tatsache, mit welcher Verbissenheit über jeden Milliliter Verbrauch debattiert wurde. Und dies in einer Fahrzeugklasse von bis zu 2000 kg Leergewicht und Motoren von 3.0 V6 Benziner oder Diesel mit 200- 250 PS zu Neupreisen von bis zu € 50'000.- und mehr !


    Fazit: Wer Leistung, Grösse, Gewicht, Komfort will sollte ihn sich gönnen und die Fahrt geniessen. Dafür kann man sich ja dann die billigere Wurst im Aldi kaufen :D

  • Ja da hast du natürlich Recht Xantia. Mich wundert nur das mein altes CM Modell Bj2006 was von den Maßen her ähnlich ist, weniger verbraucht als das neue Technisch wahrscheinlich Aktuellere DM Modell.


    Das macht mich schon Nachdenklich.

  • Danke für die Zustimmung!


    Du denkst, also bist du ! Freu dich darüber ! ;)


    Eine Nachbarin von mir, sportlich, schlank, gross, blond....mitte 50 = typische Santa Fe-Fahrerein (?) :D , fährt den CM. Ich finde er ist deutlich runder als die Nachbarin und der DM. Somit hat der CM ev. einen niedrigeren CW-Wert als der DM ?

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Und ich WUSSTE, dass das kommen würde ;)
    Aber die Dame fährt und läuft so schnell, dass ich ihr eh nicht hinterher käme. Ihr CW-Wert ist um einiges niedriger als meiner :D