Verbrauch hin oder her: Er ist für ein Auto mit den Werten zu hoch finde ich... Dass da keine 5l rauskommen ist klar, nur:
Warum sollte ich mir ein neues Auto holen (in dem Preisbereich, nicht unerheblich der Batzen Geld), welches gegenüber meinem jetzigen...
1. Weniger Leistung /Klang bietet (55PS weniger),
2. kaum schwerer ist,
3. (fast) gleichen CW hat,
4. gleiche Ausstattung bietet (Automatik, Allrad) und
5. einen Diesel hat (Gegenüber V6 Benziner),
... und das dann den gleichen Verbrauch hat?
Da sehe ich dann keinen Fortschritt in der Motorentechnik, eher sogar andersrum.
Wenn es den SF so gäbe wie jetzt, nur mit aktueller Motorentechnik und Doppelkupplungsgetriebe, wäre meine Entscheidung (und Zögern) wesentlich einfacher...
Ich habe damit gerechnet, dass ich bei der Anschaffung eines Diesels (mein 1.) bei vergleichbaren anderen Werten doch einiges an Sprit sparen könnte (derzeit Land: 8-9l, Stadt: 10,5-11l, AB fahr ich fast nie)... war das zu naiv?
Ich will den SF ja nicht schlecht reden, und er gefällt mir nach wie vor mit am Besten... aber: derzeit ist der Verbrauch eigentlich (neben dem Anschaffungspreis) der größte Kritikpunkt der mich zögern lässt (und ärgert, zumal die Angaben im Schnitt bei 6-7l liegen)...
Die anderen Sachen sind Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat, aber nicht dringend braucht... (Bi-Xenon, elektr. Gimmicks, etc.)... vielleicht sind auch einige davon drin und ich habs bisher übersehn...