Kraftstoffverbrauch und Anzeige im Bordcomputer

  • Verbrauch hin oder her: Er ist für ein Auto mit den Werten zu hoch finde ich... Dass da keine 5l rauskommen ist klar, nur:


    Warum sollte ich mir ein neues Auto holen (in dem Preisbereich, nicht unerheblich der Batzen Geld), welches gegenüber meinem jetzigen...


    1. Weniger Leistung /Klang bietet (55PS weniger),
    2. kaum schwerer ist,
    3. (fast) gleichen CW hat,
    4. gleiche Ausstattung bietet (Automatik, Allrad) und
    5. einen Diesel hat (Gegenüber V6 Benziner),


    ... und das dann den gleichen Verbrauch hat?


    Da sehe ich dann keinen Fortschritt in der Motorentechnik, eher sogar andersrum.


    Wenn es den SF so gäbe wie jetzt, nur mit aktueller Motorentechnik und Doppelkupplungsgetriebe, wäre meine Entscheidung (und Zögern) wesentlich einfacher...


    Ich habe damit gerechnet, dass ich bei der Anschaffung eines Diesels (mein 1.) bei vergleichbaren anderen Werten doch einiges an Sprit sparen könnte (derzeit Land: 8-9l, Stadt: 10,5-11l, AB fahr ich fast nie)... war das zu naiv? ?(


    Ich will den SF ja nicht schlecht reden, und er gefällt mir nach wie vor mit am Besten... aber: derzeit ist der Verbrauch eigentlich (neben dem Anschaffungspreis) der größte Kritikpunkt der mich zögern lässt (und ärgert, zumal die Angaben im Schnitt bei 6-7l liegen)... :(
    Die anderen Sachen sind Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat, aber nicht dringend braucht... (Bi-Xenon, elektr. Gimmicks, etc.)... vielleicht sind auch einige davon drin und ich habs bisher übersehn... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • Ich war jetzt mal eine grössere Strecke auf der AB unterwegs, mit grosser Dachbox (Husky XXL) aufgeschnallt, Klima an, Karre vollgeladen bis zum Anschlag.
    Habe mich mit ca. 130-140 kmh beweget (nicht Durchschnittsgeschwindigkeit). Verbrauch laut BC 8,4 l, errechnet 9l.
    Soooo schlecht finde ich das gar nicht. :) :)

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Ich war jetzt mal eine grössere Strecke auf der AB unterwegs, mit grosser Dachbox (Husky XXL) aufgeschnallt, Klima an, Karre vollgeladen bis zum Anschlag.
    Habe mich mit ca. 130-140 kmh beweget (nicht Durchschnittsgeschwindigkeit). Verbrauch laut BC 8,4 l, errechnet 9l.
    Soooo schlecht finde ich das gar nicht. :) :)


    Für einen voll beladenen Santa ist das okay, zumal die Dachbox ja auch noch den Verbrauch nach oben drückt.

  • Hallo, ich bin bis jetzt mit meinem Santa (2.2 2WD Schaltgetriebe) knapp 6000 km unterwegs. Nach 1000 km hab ich die Durchschnittsanzeige auf Dauer gestellt und nicht nach jedem Tanken resetten lassen.
    Ich habe zuletzt auch einen vollbeladenen Urlaubsdrive mit ca. 2000 km hinter mir. Der Verbrauch laut BC beträgt 7,4 Liter, die letzten 3 Tankfüllungen habe ich auch mitgeschrieben und berechnet.
    Da komme ich dann auf ca. 8 Liter. Also dürfte der BC wohl sicher gute 0,5 Liter weniger anzeigen, das geht ja auch aus diversen Foren hervor. Trotzdem finde ich den Verbrauch eigentlich in Ordnung.
    Ich kann das ganze Gejammere nicht nachvollziehen. Wenn ich mir ein Auto dieser Preisklasse kaufe, kann es doch nicht auf den einen oder anderen Liter ankommen. Wenn ich so knapp bei Kassa wäre, dann dürfte ich mir halt nicht so ein
    großes Auto kaufen.
    Mein Fazit: Tolles Auto, macht Spaß, fährt sich voll angenehm. Der Motor jedoch ist etwas träge, ich hatte vorher einen Seat Alhambra mit 115 PS Pumpe-Düse, der schlägt diesen 197 PS-Motor um Längen.

  • Hier jammert keiner um den Liter mehr oder weniger für solch ein Auto denke ich, denke da weiß jeder Bescheid was auf einen zukommt, nur sieht man bei der Konkurrenz: es geht mit weniger ;) ... und: die Verbrauchsangaben sind ein Witz ?( ... wenn dann noch der BC völlig daneben liegt... :whistling: Das kennt man (oder wenigstens ich) von der Konkurrenz besser... :P


    Trotzdem ist und bleibt es Designtechnisch mein Favorit...

  • Ich glaube über die Normverbrauchs Werte brauchen wir uns hier und in anderen KFZ Foren nicht zu unterhalten wie diese Zustände kommen das ist ja nun hinlänglich bekannt:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html


    http://www.utopia.de/ratgeber/…e-verbrauchsdaten-schoent


    http://www.stern.de/auto/servi…wirklichkeit-1517771.html


    http://www.focus.de/auto/news/…-prozent_aid_1001232.html


    Nur mal so ein paar Berichte zu diesem Thema.


    Auf Deutsch da wird geschummelt und verarscht bis sich die Balken biegen.

  • Naja, die Berichte kenne ich auch, aber meiner ist ab Werk mit 9,7l angegeben, und ich brauche 0,9l mehr, allerdings fast nur im Stadtbetrieb betrieben... früher als auch Überland dabei war hat das +-0,1l genau gepasst... war selber überrascht... ;)


    Ist eine Abweichung von mehr als 10% nicht ein Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag? Ich weiss, auch keine Lösung wenn man ihn haben will, aber darüber sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen... :rolleyes:

  • So nun habe ich mir auch mal (ganz gegen meine üblichen Gewohnheiten) die Mühe gemacht und den Verbrauch ausgerechnet.
    Meiner braucht im Mix (etwas mehr Stadt/Land als Autobahn) offenbar


    8.7646695 Liter/100km


    Der BC zeigt 0.5 - 1 L weniger an, je nach Situation. Ich kann damit leben. Bei einem Leergewicht von 2.1 Tonnen ist das absolut ok. Denn die Fahrleistungen empfinde ich für einen 4 Zylinder als mehr als ok.


    Ein Bekannter von mir fährt einen V8 Diesel [quelle=http://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs/tid-17201/der-neue-vw-touareg-technische-daten-touareg-v8-tdi_aid_479033.html]Touareg[/quelle] (was für ein Name!) und weiss nicht einmal wo die Verbrauchsanzeige ist. Ich bezweifle, dass die 9.1 L eingehalten werden könnten. Ein anderer Bekannter, geschätzter Arbeitskollege und eingewanderter deutscher Staatsbürger, fährt einen gebrauchten A8 Allroad V8 Diesel. Er redet vor allem von der "enormen Power und Souveränität" des Fahrzeuges. Sparsam ist relativ 8)


    Mein vorheriges Fahrzeug (Citroen DS5 2.0 Diesel/165 PS, 1600 kg Leergewicht) verbrauchte ca. 7.5 L und die Anzeige war meistens bei 6.5 L , voîla ! C'est la vie !


    Ich kann damit leben. Und wenn ich in ferner Zukunft mal gezwungen werde mit einem Batterie-Motörchen durch die Gegend zu holpern werde ich mich wenigstens an die komfortableren Zeiten gerne zurück erinnern :)

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich bin nach ca. 7000 km mit meinem neuen Santa fe mit dem Verbrauch zufrieden. Nach ca. 400 Km mit überwiegend Autobahn zeigte der Bordcomputer 6,7 Liter. In der Stadt zeigt er nie mehr als 8 Liter. Mit meinem vorherigen VW Touran hatte ich in der Stadt auch 8 Liter und ausserhalb 5,6 bis 6,2 Liter. Wobei der nur 2,0 Liter und 150 PS hatte.


    Odoslané z Transformer TF101G cez Tapatalk 4