Guten Morgen zusammen,
Leute bin langsam am Verzweifeln.
Non Stop ist irgendwas mit meinem Santa Fe.
Kurze Info zum Fahrzeug und zu mir :
Santa Fe DM 2,2 CRDI 4WD Automatik Premium ohne Schiebedach (*Gott sei dank, sonst wäre an dem bestimmt auch was kaputt )
EZ Februar 2013 - Gefahrene Kilometer seit dem 96.000 km ( Stadt- Land - BAB = 20 % - 50 % - 30 %
Zu mir : 23 Jahre jung/ alt Arbeite im Büro, verstehe viel über Autos und kann auch viel selber machen , also handwerklich sehr begabt und weiß sich zu helfen.
Nun zu meiner Sorge: " Mein Auto ist öfters in der Werkstatt - im Jahr bestimmt 3 Wochen "
Gekauft habe ich das Fahrzeug, da ich im Gegensatz zu meinen Altersgenossen eher auf Höhere Fahrzeuge stehe und mich damals das Design sehr angesprochen hat.
Man muss dazu sagen es spricht mich immer noch an. Anfangs hatte ich keinerlei Bedenken ,ob das Geld falsch investiert ist oder nicht.
Aber mit der Zeit, denke ich mir => hättest dir einen Audi Q5 o.Ä. besorgt , wäre es evtl besser gewesen.
Zu meiner Reparatur Historie :
Fahrersitz hat horizontalen Spiel - bemerkbar bei jeder Kurve
"Plopp" Geräusche ( siehe anderen Thread )
Navi bleibt ständig hängen bzw friert ein oder stellt mal spontan Werkseinstellungen zurück
Oder bringt die Anzeige durcheinander, sodass willkürlich Buchstaben angezeigt werden.
Elektrische Feststellbremse fest - kein bewegen des Fahrzeuges möglich - Abschlepper zum Autohaus
Bremskolben hinten fest - dadurch durchgeglühte Scheiben
Feuchtigkeit in den Rückleuchten
Starke mechanische Geräusche bei Kurven - Der Auslöser war das Verteiler Getriebe hinten. Tausch von Antriebswellen, Kardanwele, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe
Extremen Sturz an der Hinterachse ohne Vorkommnisse wie z.B. Randstein auf und ab oder ähnliches.
Fahrzeug Eiert als ob meine Reifen eine Unwucht hätten.
Luftaustritt am Mittelschalldämpfer an der Falz
Erneut Fahrersitz - Horizontales Spiel
Taste für elektrische Feststellbremse abgebrochen
Kofferraumklappe öffnet nicht mehr- die Dämpfer verkanten sich.
bei Rechtskurven Schleifgeräusche von der HA - vermute wieder mal einen Festen Bremsklotz oder Bolzen im Sattel fährt nicht mehr ein, da wieder verkantet.
Beifahrer Fenster öffnet willkürlich und lässt sich dann nicht schließen, sondern erst beim 4-5 mal.
Ich sage mal, natürlich gibt es ab und zu mal Sachen die zu machen sind, aber so viele hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug.
Auch wenn ich Jung bin hatte ich schon einige Fahrzeuge und aktuell auch einen Audi A3 ( Fährt meine Bessere Hälfte ) , selbes Baujahr wie mein Santi.
Hinweis : Nein ich Fahre die Fahrzeuge nicht immer zu Schrott, eher im Gegenteil - alle meine Autos werden im höchsten Maß gepflegt und geschont.
Viele meinen ich hätte einen Tick in der Richtung
Mir ist natürlich auch klar, dass ich durch die Garantie sehr gut abgedeckt bin, aber auf Grund dessen, dass ich jeden Tag eine Strecke von 50 KM einfach zur Arbeit fahren muss ( Zugverbindung ist sehr schlecht ) kann ich nicht auf mein Auto verzichten. Und dafür ist ein Werkstatt besuch im Jahr von 3 Wochen wirklich zu viel.
Beispiel unser Audi A3 ( liebevoll EMBI genannt ) war kein einziges mal in der WS und hat in der Zeit 60.000 km runter.
Gestern nachdem ich das mit den Schleifgeräuschen wahrgenommen hab, hab ich das AH angerufen. Der Service Berater meinte dann auch, dass ich ich arm dran bin, da ich nie irgendwie einen Monat hab, wo das Auto mal vernünftig sein Dienst verrichtet.
Übertreibe ich oder gebt ihr mir recht ?
Freundliche Grüßen aus Mittelfranken.
Naja wobei, ich bin gerade auf der Arbeit also aus Oberbayern
Ozan