Meiner hat's ja. Allerdings ist er nicht fähig, z.B. bei 130 kmh aktiviertem Tempomaten (also automatisch auch Radar) ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Vollbremsung auszuführen. Er bremst zwar ab, aber nicht genug. Bei den letzten paar Metern piepst er und ich darf dann die Notbremsung selber einleiten.
Warum!?
Im Stop an Go Verkehr und, bei weniger Tempo kann er beschleunigen und voll abbremsen. Also was nützt mich ein Radar das mich im Ernstfall einfach im Stich lässt?
Weiteres Problem: Wenn ich mit aktiviertem Radar/Tempomat fahre und sich jemand gefühlte 2 Meter vor mir elegant einfädelt dauert es eine Ewigkeit bis das Radar ihn erfasst und die Sicherheitsdistanz wieder herstellt. Während dieser Ewigkeit wäre nicht einmal eine Notbremsung mehr möglich, so nah fährt der Santa auf, wenn ich nicht selber einschreite.
Ich stelle auch fest, dass sich viele hinter mir ärgern weil der Tempomat konstant (eben leider nicht immer sofort) den Sicherheitsabstand einhält, bremst...beschleunigt...bremst. Und beim Bremsen leuchten ja auch die Bremsleuchten. So denkt der Hintermann oder die Hinterfrau dann wohl ich wolle provozieren. Wurde deshalb schon oft rechts überholt (bei zweispurigem dichtem Kolonnen Verkehr, also völlig sinnlos) und von genervten Fahrern dann quasi ausgebremst. Was wiederum den Radartempomaten überfordert. Von der dadurch erhöhten Abnützung der Bremsen wollen wir hier gar nicht erst anfangen zu diskutieren
Noch ein Problem: Fällt das Radar aus, z.B. wegen Schmutz oder Schnee auf dem Sensor, funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. Also heisst es dann mit eingefrorenem Gasfuss wie in guten alten Zeiten, durchhalten.....! Das kann's ja wohl nicht sin. Früher funktionierte der Tempomat so oder so, gebremst wurde halt auch noch selber. Muss ich ja jetzt eh in diversen Situationen auch wieder resp. immer noch.
Fazit: Das Ding ist nicht ausgereift und schon gar nicht zuverlässig. Da frage ich mich doch ob das bei den Premium-Marken besser funktioniert? - Hat da jemand Erfahrung?