Querverkehrswarner funktioniert erstaunlich gut. Hat mir schon mehr als einmal Fahrzeuge angezeigt bevor ich sie in der Rückfahrkamera oder im Spiegel sehen konnte. Tolle Sache. Trotzdem gilt auch hier; dieses System alleine rettet nicht jede Situation. Langsam rückwärts fahren, Bremsbereitschaft, sich umsehen...usw halt.
Totwinkelwarner funktioniert absolut zuverlässig. Ist hilfreich, wenn sich der Geschwindigkeitsunterschied beider Fahrzeuge nicht zu gross ist. Auch hier gilt natürlich trotzdem; Blick in den Spiegel und über die Schulter gibt mehr Sicherheit. Vor allem auf deutschen AB's wo ein Porsche halt doch sehr sehr schnell von weit weg plötzlich ganz nah im toten Winkel sein kann.
Zudem erwische ich mich immer wieder wie ich nach einem Überholmanöver in den rechten Spiegel gucke und warte, bis die rote Anzeige im rechten Aussenspiegel (Fahrzeug befindet sich im toten Winkel hinten rechts) verschwindet. Während dieser Zeit fahre ich quasi blind weiter geradeaus. Also habe ich gelernt wie früher zu warten, bis das überholte Fahrzeug im Innenrückspiegel zu sehen ist. Totwinkelwarner gibt dann auch die Spur frei.
Für beide Systeme gilt, so wie für alle Assistenzsysteme (wenigstens für mich): Es sind nur Hilfsmittel, kein Ersatz für die eigene Aufmerksamkeit. Manchmal kann einen auch die 360° Kamera, den Blick in die Rückspiegel, das Gepiepse vorne und hinten ganz schön durcheinander bringen. Ich versuche Prioritäten zu setzen glaube aber, dass es auf die Altmodische immer noch sehr gut funktioniert....wenn man sich an ein paar Regeln hält.
Einparken tu ich immer noch mit den Spiegeln und warte dann bis es hinten piepst. Die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien ist ein nettes Spielzeug.
Fazit: Empfehlenswert aber wirklich nicht nötig