Also ich habe das eigentlich nur immer bei jedem Losfahren, wenn er nen Tag stand. Die ersten 2 bis 3 Bremsvorgänge. Da is der Santa sehr Flugrostempfindlich.....Dann ist aber Ruhe...während der Fahrt is Ruhe bei mir.
Bremsenverschleiß
-
-
Ich hör nix - ok, das liegt vielleicht auch an der nicht immer leisen Musik im Auto
Bei mir waren die vorderen nach knapp 45 Tsd fällig, die hinteren sind bei 53 Tsd noch original.
Grüße
Uwe -
Die Schleifgeräusche habe ich bei leichtem Bremsen, besonders beim Aus- und Einparken, von Anfang an gehabt. Bin deswegen sogar beim Händler vorgefahren und habe es reklamiert. Als Antwort gab es wie immer: ist normal. Das war aber nicht normal. Ich habe schon über 10 Autos gehabt, aber keines hat beim Bremsen solche Geräusche verursacht. Besonders wenn die Bremsen noch kalt waren, war es besonders laut. Da der Händler das nicht Ernst nahm, habe ich mir bei ca. 2000 km selbst Scheiben und Beläge von ATE besorgt und wollte diese austauschen lassen. Beim Termin in der Hyundai-Werkstatt wurde aber festgestellt, dass ich die falschen Scheiben bestellt hatte, so blieben die alten dran. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Die Schleifgeräusche sind nicht mehr so stark, aber auch nicht ganz weg. Wenn der Wagen etwas steht, dann geht es wieder los. Wenn ich die Scheiben und Beläge mal auswechseln muss, dann kommen mir keine Originalen mehr drauf.
-
Na ja, Erstausrüsterqualität muss nicht immer gut sein. Auch dann nicht , wenn Sie teuer sind und Hyundailogo drauf ist . Hatte schon beim ix35 nach Scheibentausch (Original Hyundai) das Gefühl , dass ich noch nie so schlechte Scheiben auf einem Auto hatte. Wenn meine beim Santa fällig sind, schreibe ich den Typ beim Wechsel vor.
-
Welche Marke ist denn eurer Meinung nach bei Bremsbelägen am ehesten zu empfehlen?
MAXL
-
Ich habe Brembo (85€) nun über 10tKm drauf.
Bin zufrieden und sind relativ standhaft. Besser
als die Originalen, natürlich kein Vergleich zum GTR.
Wie lange sie halten ? Kann ich noch nicht sagen da
Bremsen ja zum Schluß schneller abbauen. -
-
Welche Marke ist denn eurer Meinung nach bei Bremsbelägen am ehesten zu empfehlen?
MAXL
Ich habe immer gute Erfahrungen mit ATE gemacht. Aber auch Jurid und Textar kämen für mich als Alternative in Betracht. Es müssen nicht immer die originalen Beläge sein. Die meisten Autohersteller produzieren diese auch gar nicht selber, sondern kaufen sie bei Zulieferfirmen. Soweit ich weiß, stellt Jurid die Bremsbeläge für viele deutsche Marken her. Das heißt, wenn man die Beläge im Ersatzteilhandel kauft, kosten die Beläge meist weniger, als wenn man die direkt als "Original" beim Autohersteller kauft. In Wirklichkeit also dasselbe Produkt. Dafür hat man aber dann ein Logo von VW oder Mercedes auf den Belägen.
-
Ali, teilweise sind die Produkte ( z.b. Bremsbeläge), die im Werk drankommen sogar noch vom Autohersteller beim Zulieferer georderte preiswertere und minderwertigere Varianten für die Serienfertigung. Denn letztendlich muss der Gesamtpreis des Neufahrzeugs so niedrig wie nur eben möglich sein. Das geht dann über alle Produktgruppen.....
Daher sind Aftersalesprodukte sehr oft besser.... -
Im Netz gibt es viele Händler. Ich kaufe bei
pkwteile.de oder kfzteile.de.