Was ein Interessent über den Santa wissen sollte

  • Positiv:
    Das Fahrverhalten ist sehr gut, der Langstreckenkomfort ist ausgezeichnet.
    Es gib reichlich Platz für alles Nötige, die Staumöglichkeiten sind perfekt.
    Mein Verbrauch (Eco) liegt zwischen 6,8 und 7,2 Liter/100km, mit Wohnwagen
    steigt er bei gleicher Fahrweise (nur bis 95 km/h) auf 11 Liter. Licht, sowie
    Übersichtlichkeit sind hervorragend.


    Negativ:
    Wer die Heizung, die Klimatisierung und das Media-System programmiert
    hat, hatte nicht mehr alle Taschen im Schrank ! Die Innenbeleuchtung ist
    gut am Tag, Nachts sieht man innen nichts; Taschenlampe ist Pflicht. Das
    Navi ist im Grunde besser als all die TomToms und Garmins, berechnet aber
    selbst für 3km-Strecken noch drei Varianten.


    Generell gilt für alle elektronischen Einstellungen: sie enden mit Abschalten
    der Zündung. Alle persönlichen Einstellungen bezüglich Musikauswahl, Radio,
    Klimatisierung und Ähnliches müssen nach dem Anlassen wieder neu einge-
    stellt werden (z.B. Klima aus). Das ist überaus nervtötend und zieht sicher
    für Viele einen Markenwechsel in Betracht ... !


    GLu (2012er 197 PS-Automatik-Allrad-Version)

  • Um welches Modell genau handelt es sich? Herzlichen Dank.

    Santa Fe Premium 08/2016 - 200 PS - Automatik in absoluter Vollausstattung ohne Panoramadach... läuft! :love::love::love:

  • Es ist ein 1/2012er AllRad mit 197 PS, Xenon und Automatik.


    Nach nun 3.000 km als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (nach Spanien und zurück) muß ich zwei Dinge revidieren:


    1. Die Klimaanlage ist ein Horror und kann nur komplett abgeschaltet ertragen werden.
    Luft nach oben = Nasen/Rachenraumentzündung
    Luft in die Mitte = Bronchialentzündung
    Luft nach unten = Eisfüße
    Luft nach Hyundaiautomatik = alles drei zusammen !
    Klima aus, Fenster auf = wunderbar !


    2. Das Navi

    Zitat

    Das Navi ist besser als ...

    Pustekuchen ... schlechter als dieses Navi habe ich noch keines erlebt. Aus Wunsch stelle ich Bilder zur Verfügung. Die Streckenführung ist dermaßen haarsträubend, daß das Gleiche gilt wie für die Klimaanlage = abschalten ! Von Perpignan nach Beziers wollte das Navi unbedingt über Carcassone (Umweg 110 km).


    Außerdem sieht man eh fast nichts auf dem Bildschirm (wenn die Sonne scheint), nicht einmal die Uhrzeit auf der Uhr der Mittelkonsole, da die silberne Uhrenverkleidung so stark blendet, daß nur eine Sonnenbrille eine Augenentzündung verhindert.


    Fazit nach 4.000 km = sehr gutes, bequemes Langstreckenfahrzeug, mit und ohne Hänger, wenn man auf den ganzen Media/Klima-Klamauk verzichten kann !

  • Also ehrlich, so viel Negatives auf einmal habe ich über den Santa noch nie gelesen. Nichts von dem kann ich so bestätigen. Jede Klimaanlage kühlt die Luft und das spürt man halt auch. Ich war soeben in den USA bei 45°C Aussentemperatur über 6000 km unterwegs und trotz Klima-Dauerbetrieb in zwei verschiedenen Mietwagen nie erkältet. Es ist immer auch eine Frage des persönlichen Befindens und der Einstellungen. Zum Beispiel hilft manchmal die Rücksitz-Klimaanlage mitlaufen zu lassen um nicht den ganzen Kaltluftstrom nur vorne reinzulassen. Auch ein manuelles Eingreifen, Ändern der Luftströme kann man als angenehm empfinden. Wer über die Sitzlüftung/-Kühlung verfügt lässt sich eine kühle Brise in den Allerwertesten blasen und reduziert die vorgegebene Klima-Temperatur entsprechend.
    Ich persönlich möchte nie mehr ohne Klimaanlage unterwegs sein. Mit offenem Fenster, entsprechendem Gestank und Lärm unterwegs zu sein, bedeutet auch ein Sicherheitsrisiko.


    Beim Navi ist halt auch immer Mitdenken angesagt. Ich plane häufig über Google Maps, aktiviere dann das Navi und stelle jedesmal fest, dass es nie eine identische Routenführung inkl. identischer Fahrzeitberechnung gibt. Etwas mitdenken und -planen kann nie schaden. Das Navi rechnet, denken und entscheiden muss der Mensch. Zum Beispiel entscheiden ob die Strecke über Land, sehenswert, kurz, lang oder ganz einfach schnell sein soll. Mit Anhänger ist auch an gewisse Risiken wie enge Kurven usw. zu denken und entsprechend zu planen. Wenn man die Strecke KURZ wählt und dann das Navi durch enge Seitenstrassen führt nur, um ein paar Meter Distanz zu sparen, darf man sich halt auch nicht wundern. Man muss dem Navi ja auch nicht immer blind gehorchen.


    Das Navi Display spiegelt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auch nicht mehr oder weniger. Da habe ich schon viel Schlimmeres erlebt. Hilfreich ist es bei starker Sonneneinstrahlung, das Glasdach mit dem elektrisch bequem zu schliessenden Dachhimmel, abzudunkeln.


    Ich hoffe du findest einen Weg um zufrieden und ausgeglichen, komfortabel und gut klimatisiert, vom Navi unterstützt und ohne Unfall, deine zukünftigen Ziele anzufahren.

  • @SantaFee
    Du bist aber sicher das du einen santa fährst?? :)
    Also Thema Klimaanlage, ja, wenn ich mal die hyundai mit der vom touran oder Golf vergleiche würde ich auch sagen das die hyundai bei Automatik Stellung schon mehr kalte Luft bläst als die im vw. Das gesamte system hat meiner Meinung nach vw besser gelöst, da zieht es nicht ganz so, da hast du nicht ganz Unrecht. Also ich stell die vorwahltemperatur immer auf 23, dann passt für mich der luftstrom......Ausserdem nur nach unten....
    Aber so ein Horror wie du es beschreibst ist es natürlich nicht.....


    Beim Navigerät das gleiche.......Ich nutze immer nur die "optimale/schnellste " Streckenführung (oder wie auch immer diese Option heißt. ...? ) Das funktioniert sehr gut. Bin bisher immer angekommen.......Also ohne Umwege.
    Aber gut, das kann bei deiner Route natürlich anders gewesen sein.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @'Santa Fee
    Auch ich kann die Kritik nicht in Gänze unterstützen. Im Vergleich zu meinem früheren Audi A4 ist die Lüfterfunktion der Klimaanlage leistungsstärker. Generell ist bei längerer Fahrt mit Klimakompressor die Gefahr, dass Schleimhäute durch die entfeuchtete Luft Schaden nehmen . Das gilt für alle Klimaanlagen (auch in Hotels und Arbeitsräumen). Mein Kritikpunkt ist der Temperaturunterschied zwischen Automatik ohne Kompressor und Automatik mit Kompressor. Mit Kompressor wird die Temperatur kühler im Auto. Deswegen wähle ich im Sommer die Vorgabetemperatur höher um die 23°C. (Im Winter und Kompressorabschaltung eher bei 21-22°C). Aber vielleicht ist das so gewollt, dass man nach dem Aussteigen nicht so grosse Temperaturunterscchiede zu bewältigen hat. Außerdem kann man an den Austrittsdüsen die Luftstärke und Luftrichtung feinjustieren.


    Zum Navi: Habe Auto schon seit 2010 und bin über 170.000km gefahren. Ich war mit dem Auto mehrmals auch in Südosteuropa (Kroatien, Serbien, Griechenland) unterwegs und konnte mich immer auf das Navi verlassen. Die Routenführung hängt u.a. von den Einstellungen (kurz/schnell/Öko) und des TMC ab. Zusätzlich sollte die Vermeidung von bestimmten Wegen beachtet werden (Tunnel, Mautstrassen, Fähren, Autobahnen).
    Mein transportables Navigon hat zwar etwas mehr Luxus, die Routenführung ist nahezu identisch.

  • Auch zu beachten ist, dass die Klima-Automatik bei Bedarf auf Umluft schaltet. Dadurch wird noch stärker/schneller entfeuchtet/gekühlt. Man kann aber auch da manuell nachhelfen. Der Santa Fe wurde seit dem ersten Modell vor allem für den US-Markt entwickelt. Die Amis lieben Eiswürfel in der Luft ;) ... und ich auch.
    Meinen ersten und einzigen selbstverschuldeten Unfall machte ich in einem alten Citroen CS ohne Klimaanlage. Fenster offen, geschwitzt wie verrückt, abelenkt durch Lärm und unkonzentriert, nahm ich jemandem die Vorfahrt. Zum Glück nur leichter Blechschaden. Eine Luft Konditionierungsanlage dient dem Komfort und der Sicherheit. So meine Meinung.


    Zum Thema Schleimhäute, Erkältung meint mein Hausarzt und Wikipedia:
    Bisweilen ist die Rede davon, dass Passagiere der Meinung sind, sich durch den Betrieb einer Klimaanlage im Fahrzeug eine Erkältung zugezogen zu haben. Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte – im wissenschaftlichen Sinne von Wärmeentzug als pathophysiologischer Mechanismus – beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe oder Unterkühlung verursacht, ist nicht korrekt. Beim Betrieb einer Klimaanlage wird meist der einströmenden Luft Feuchtigkeit entzogen. Daher neigen die Schleimhäute im Hals-Nasen- und Rachenraum eher dazu, auszutrocknen. Auf den ausgetrockneten Schleimhäuten können sich leichter Bakterien ansiedeln, die einen viralen Infekt begünstigen können. Daher sollte man bei klimatisierten Fahrzeugen auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Desinfektion und ein Filtertausch im Rahmen der Wartung einer Klimaanlage empfehlenswert.



    Meint Tipp: Trinken hilft. Ob im Auto, im Büro oder im Flugzeug....und wenn das nicht reicht streicht Mann sich halt etwas antiseptische Feuchtigkeitscrème in die Nase.


    @santafreeracer
    Zum Thema Kompressor: Meinst du, dass unser Santa Fe einen Kompressor mit Magnetkupplung hat und sich abkoppelt, also komplett abschaltet oder eben nur einfach drucklos gehalten wird?


    @Santa Fee.
    Eine dauerhaft abgeschaltete Klimaanalage kann Schaden nehmen und Kosten verursachen. Und irgendeinen Virus, oder eine Augenentzündung kannst du dir auch oder gerade eben durch das offene Fenster einfangen....so what?

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich bin mein halbes Leben mit Klimaanlagen gefahren, in Europa, USA und Afrika. Das Problem ist nicht die Stärke der Kühlung, sondern die Luftführung der Ausströmer (weswegen Piech dem Phaeton ein besonderes Armaturenbrett verpassen ließ). Bei fast allen meinen Fahrzeugen konnte man die Mittelausströmer so stellen, daß der Luftstrom zwischen den Vordersitzen - hoch oder mittig - durchging. Einzig beim A8 (Typ D2/4D) ließ sich der kalte Lufttrom zu den Füßen nicht abstellen. Eine zufriedenstellende Einstellung ist beim Santa Claus einfach nicht möglich; und das ist ja kein Billigheimer wie Dacia. Es gibt noch nicht einmal eine Einstellung, die auf allen drei Ebenen ausströmt; das hatte Mercedes (wahrscheinlich alle außer VW) schon in den 50er Jahren.


    Und zum Thema Navi: die meisten machen den Fehler, das Navi bei bekannten Routen anzuschalten und dessen Fehler selbst zu korrigieren. Fährt man völlig unbekannte Strecken, weiß man ja nicht ob es eine bessere Route gäbe. Die Fehler des Santa Navis (ich glaube es ist Pioneer), sind aber so offensichtlich haarsträubende Fehler, daß man das Ding nur lächelnd abschalten kann. Garmin macht schon Käse, aber Santa ... Hilfe !


    Und zu guter Letzt: Alles ist immer eine Frage des Ansprüche, viele sind bei McDonalds hochzufrieden.

  • Das Navi ist von TomTom inkl. 5 Jahre gratis Kartenupdate.


    Ich hatte privat Fahrzeuge mit der Möglichkeit die Luftaustritte oben/mitte/unten gleichzeitig einzustellen. Damit war die Automatik dann allerdings deaktiviert und die Kühlleistung für mich unzureichend. Auch bei den US Mietwagen vor 3 Wochen (Ford Expedition/Infiniti QX60).
    Die mittigen Austritte kann ich bei meinem Santa problemlos so nach oben in die Mitte einstellen, dass weder ich noch meine Frau angeblasen werden. Dasselbe gilt für die seitlichen Luftaustritte. Allerdings gibt es da Luftverwirbelungen an der B Säule die ich am Nacken spüre. Aber auch das kenne ich von anderen Fahrzeugen. Ich leite den Luftstrom dann manuell abwechselnd nach oben, mitte und unten seitlich.
    Vielleicht auch eine Frage der Schulterbreite...?


    Was die Ansprüche angeht, diese könnte man ev. beim Fahrzeugkauf mit einbeziehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • @Santa Fe


    "Und zu guter Letzt: Alles ist immer eine Frage des Ansprüche, viele sind bei McDonalds hochzufrieden"


    Hör doch mit diesem Gelaber auf.......wir wissen es ......Du gehörst auch zu der Spezi von Leuten die als weltgewandte Globetrotter schon alle möglichen Luxuskarossen gefahren haben und sich nun daheim ausgerechnet einen Hyundai kaufen (müssen??)........
    Als nächstes kommt die Nummer mit dem exorbitanten Verbrauch......hatten wir auch schon....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss