Hi,
ich melde mich auch mal zu Wort. Wenn du von 12.000€ sparen redest, beziehst du das auf UVP?
Wenn ja finde ich das nicht sooo viel.
Ich finde persönlich, dass das Facelift deutlich, deutlich besser aussieht. Dazu die bessere Ausstattung (Sicherheitsfeatures). Mir war er es definitiv wert. Und beim Grand finde ich es noch auffälliger.
Start-Stop kann man deaktivieren. Wüsste aber nicht wozu. Wozu dem brummenden Motor an der Ampel zuhören?
Ich glaube den pre-Facelift bekommt man für unter 40k. Den Facelift dann für um die 45k. Wenn man also die 5k sparen will, dann verstehe ich das. Ich finde den Facelift aber doch deutlich schöner und entscheidend besser ausgestattet.... dazu noch Euro 6, was als Dieselfahrer vielleicht wichtig werden könnte, wenn sie manche Städte wirklich begrenzen wollen (Blaue Plakette und andere Hysterie).
Geschmackssache, wie immer. Preislich kann man beim alten vor allem bei Tageszulassungen wohl viel handeln und vergleichen bei anderen Händlern. Denn manche haben echt noch einige auf Lager und wollen abverkaufen.
Wer hier Rabatte nennt, sollte aber vielleicht erwähnen, ob Privat- oder Geschäftskunde. Denn 27% beim Facelift als Privatkunde ohne Behinderung o.ä. sind schon viel für den Facelift.