Bevorstehender Kauf - Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen


    Ich komme aus der Nähe von Zürich, bin 28 Jahre alt und ich schwärme schon seit Jahren vom Design des neuen Santa Fe, hatte bis jetzt aber noch keinen Grund, diesen auch wirklich anzuschaffen.
    Nun ist aber Nachwuchs im Anmarsch und (endlich) darf ich mich auch wirklich auf die Suche nach einem passenden Objekt machen.


    Einen Neuwagen können wir uns leider nicht leisten, deshalb soll ein Gebrauchter her.
    Von einem Import-Modell sehe ich aktuell eher ab, denn da soll sich in Hinblick auf Garantieleistungen im März 2017 irgendwie was ändern, so wie mir das der Hyundai-Vertreter erzählt hat.
    So ganz schlau bin ich da aber nicht geworden, zumindest soll es sich deshalb nicht mehr lohnen, ein Import-Modell zu kaufen.


    Die wohl wichtigste Frage die ich habe:
    Gibt es beim neuen Santa Fe irgend ein Modelljahr/Zeitraum, im welchen besonders fehleranfällige Autos produziert wurden?
    Oder spielt es von der Zuverlässigkeit her keine Rolle ob ich ein Modell von 2014, 2015 oder 2016 kaufe? Rein optisch gefallen tun mir alle, auch das Facelift.


    Eine weitere Frage, lässt sich das Panorama-Glasdach irgendwie mit einer Blende schliessen oder ist das immer "offen"/lichtdurchlässig?


    Was sind Eure "Highlights" in Bezug auf die Ausstattungs-Optionen, auf was würdet Ihr keinesfalls verzichten?
    Ich bin diese Tage ein Modell mit Lenkrad-Heizung probegefahren, dass ist schon ganz nett, besonders im Winter.


    Danke Euch schon mal für Eure Inputs und hoffentlich werde ich hier auch schon bald aktiv mittun können ;)


    Grüsse

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • Hallo,
    ich kann nur für Facelift Bj 2016 sprechen und da hast du beim Glasdach ein
    Rollo extra zum Schließen.
    Viel Spass bei der Suche. Ist ein schönes Auto
    Matthias

  • Hi Slicor,


    Ich komme aus WT, Gruß nach ZH. Ich habe mir einen 2017 Grand Santa Fe Neuwagen gegönnt und bereue es keinen Millimeter. Tolles Auto, fährt echt wunderbar, obwohl das Ding "nur" 200PS hat.


    Falls Du einen Gebrauchten kaufen möchtest, würde ich einen mit EU6-Abgasnorm suchen, (das sind die mit exakt 200PS).


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Hallo,
    hab einen 2014er mit Premium Ausstattung, das Panoramadach wird komplett mit einer Abdeckung von innen verschlossen, da siehst du dann nichts mehr von Himmel oder Sonne.
    Zum Thema Ausstattung: hab auch die Lenkradheizung, wenn man es nicht hat fehlt es auch nicht, wenn man es hat will man es nicht mehr hergeben.
    Ist halt abhängig von Budget oder Wünschen.
    Ich bin mit meinem bis jetzt absolut zufrieden, das einzige das ich bis jetzt hatte waren die Bremsbeläge an der Hinterachse, die waren in den Führungen relativ fest, was zu einem übermäßigen Verschleiß geführt hat. Der Händler bei dem ich den Santa gekauft habe hat sich aber kulant gezeigt und mit neue Beläge zur Verfügung gestellt!
    Seither keinerlei Probleme mehr :)
    Zum Thema EU 6 Abgasnorm :lol: da weiß man ja inzwischen nicht mehr was besser ist, irgendwann kommt noch raus, dass die Vorkriegsdiesel am umweltfreundlichsten waren.

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Danke Euch schon mal für die Feedbacks!
    Ich werde mich melden, wenn ich den passenden Wagen gefunden habe! :)

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • Hoi Slic0r


    Schön nochmals ein Zürcher da zu haben :thumbup:


    Kannst Du mir das mit den neuen Garantie Bestimmungen kurz erläutern? Habe bis jetzt all meine Auto's aus Import gekauft und hatte nie Probleme mit der Garantie. Interessiert mich jetzt aber was sich ändern soll?

  • Hallo turbo16v


    Ich habe dazu leider keine weiteren Informationen, der Grundton des Verkäufers war aber, dass es ab März für die gewerblichen Importeure (Parallelimport) schwieriger werden soll hinsichtlich Garantieleistungen, da die Hersteller quasi gegen diese Parallelimporte vorgehen wollen.
    Im diesem Zusammenhang wurden auch die Modellbezeichnungen von Hyundai genannt, welche in der Schweiz geschützt wurden und welche die Parallelimporteure nicht benutzen dürfen.


    Sorry, dass ich hierzu keine weiteren Infos habe (leider habe ich über Google auch nichts hierzu gefunden, nehmt diese Info also mit Vorsicht zu Kenntnis)


    Grüsse

    ############################
    Hyundai SantaFe 2.2 CRDi Vertex
    ############################

  • Um nicht ein neues Thema zu kreieren, hänge ich mich jetzt mal hier an.
    bei mir steht so langsam auch ein neuer auf dem Plan, wieder Premium Automatik, mit allem ausser Hängerkupplung ( die habe ich einmal bei meinem Alten in 3 Jahren gebraucht- da leihe ich mir einen in der Verwandtschaft)
    und parkpaket nehme ich auch nicht.


    Eine Frage habe ich zum neuen-. hat das neue Navi jetzt eine aktuelle Geschwindigkeitswarnung. Also wird die aktuelle erlaubte Geschwindigkeit im NAV eingeblendet oder ist nur die Geschwindigkeit zu sehen - die auf den Karten gespeichert sind.



    Alternativ schaue ich mir den neuen Kodiak von Skoda einmal an. Ein Kollege hat diesen gerade bestellt. Laut Internet liegt der Preis ähnlich wie beim SF. Austattungen sind zum Teil auch nahezu ähnlich.
    größter Nachteil des Skoda: 1 Jahr Garantie- nahezu schon das Auskriterium.

  • @bucketman
    Nein, das Navi zeigt nur die gespeicherten (oft nicht aktuellen) Limit's an. Und dies auch nur nach Lust und Laune, auf vielen Hauptstraßen, Nebenstraßen nicht. Das konnten meine Cirtroen's besser.
    Vorsicht ist vor allem bei den wie Unkraut wuchernden 30er Zonen geboten. Die werden im Navi oft noch mit 50kmh angezeigt. Und die Radarfallen lauern mittlerweile überall.
    Der Tucson hätte eine Kamera basierte Verkehrszeichenerkennung, je nach Ausstattungsvariante. Dafür keinen Tempomaten mit Abstandshalter/-Radar.


    @slic0r
    Bis jetzt gilt bei Parallelimporten immer noch die Minimal Herstellergarantie von 2 Jahren für Parallelimporte, wird bei Autoscout24 oft auch so geschrieben. Wer also jetzt kauft tut gut daran zu wissen aus welchem Land der Wagen importiert wrude. Siehe auch HIER
    Für CH Modelle gilt die 5 Jahres-Garantie. Beim 2013er Modell war noch der Gratisservice bis 100000 (ohne Material) inklusive. Wurde still und heimlich abgeschafft. Habs auch erst realisiert als mir die Werkstatt die Rechnung für den 30000er Service präsentierte (CHF 526.- mit Ersatzwagen i10).
    Die Modellbezeichnungen hat Hyundai Schweiz damals vergessen schützen zu lassen. Deshalb die kuriosen Bezeichnungen Vertex usw. - Dafür darf die Bezeichnung Premium für Paralleler verwendet werden. Egal was unter dem Namen angeboten wird. Wenn also auf Autoscout24 ein Modell mit Bezeichnung Premium angeboten wird ist es ein Paralleler.
    Es gibt in CH wohl kaum ein Fahrzeug, außer US-Cars, welches so oft parallel importiert/verkauft wird wie der Santa Fe.
    Beim 2013er gabs Probleme mit dem Display. Es "fror ein" oder startete erst gar nicht, blieb schwarz, Navi, Radio, Lüftung konnte nicht mehr bedient werden. Erst ein Update brachte Besserung. Fazit: Darauf achten ob beim 2013er das Update drauf ist!


    Grüsse nach ZH, WT und D aus BE :D

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Die Garantieleistungen beim Kodiaq ;)
    sehen in CH SO aus. Also die üblichen 2 Jahre für Hersteller welche nicht an die Langlebigkeit ihrer Produkte, so wie Kia 7 Jahre/Hyundai 5 Jahre, glauben ;)


    Bei Kia und Hyundai werden sogar die Garantieleistungen für EU/EWR, also Parallelimporte extra aufgeführt. Guckst du....... Kia , Hyundai