Neukauf Santa Fee - Reifenwahl und Felgen pulverbeschichtet?

  • Hallo aus München,


    ich hatte heute eine erste Probefahrt in einem SF und beabsichtige - sobald ich meinen alten Wagen verkauft habe - einen SF neuwertig braun/beige / Tageszulassung / EU / D zu kaufen.


    Das Thema Reifen und Felgen ist bei mir immer recht heikel, so dass ich dazu übergegangen bin bei meinem alten Fahrzeug alle Felgen pulverzubeschichten. Das hat den Vorteil dass Bremsstaub einfach abzuwischen ist und auch Salz nicht zum Abplatzen führt.


    Ich habe in diesem Forum aber auch gelesen, dass die werksseitig verbauten 19"er nicht so widerstandsfähig sein sollen.


    Leider finde ich nirgendwo bei Hyundai eine Doku welche Felgen bereits werksseitig pulverbeschichtet sind - auch nicht bei Felgen von Drittanbietern.


    Hat hier Jemand eine zuverlässige Angabe welche Felgen wirklich pulverbeschichtet sind?


    Auch wenn ich aus München komme: Ich fahre kein Ski und recht wenig. D. h. ich liebäugle auch mit einem Ganzjahresreifen. Hat hier Jemand eine Ganzjahresbereifung auf dem Santa Fe schon im Einsatz und kann seine Erfahrungen hier kundtun?


    Vielen Dank


    Andreas

  • Also für den Winter gibt es ja von einigen Herstellern extra Winterfelgen, die besonders widerstandsfähig sein sollen. Von Dezent z.B.
    Ob die das mit Pulverbeschichtung bewerkstelligen oder einfach mit dickerem/hochwertigerem Lack weiss ich nicht.
    Langzeiterfshrung habe ich da allerdings auch keine.


    Ganzjahresreifen sind letztlich Winterreifen (sonst wären sie im Winter nicht zugelassen als Winterreifen) und als solche automatisch suboptimal für den Sommer. Und um das ein bisschen auszugleichen vermutlich auch minimal angepasst, um weniger schlimm im Sommer zu sein. Das wiederum macht sie auch nicht optimal im Winter. Du hast also das ganze Jahr schlechtere Reifen drauf als du würdest getrennte kaufen. Spart auch Sprit und erhöht die Lebensdauer.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir diesmal auch Ganzjahresreifen besorgt. Zuvor hatte ich auch immer Winter und Sommerreifen gehabt. War es dann aber leid, zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln. Für mich war es nur wichtig, dass die sich vom Rollgefühl her nicht wie Winterreifen „anfühlten“. Habe mir die Vredestein Quatrac 5 235/55 R19 105W besorgt und bin bisher ganz zufrieden.


    Muss aber dazu sagen, dass ich hier in Berlin bin, und wir hier schon eine sehr ebene Landschaft haben. Ich will auch kein Pro und Contra anstoßen. Jeder muss es selber entscheiden. Wir haben hier werden einen richtigen Winter, noch einen richtigen Sommer und der Santa ist auch kein Rennwagen. Für mich ist es die richtige Entscheidung.


    VG

  • Hallo noch mal, habe es vor Kurzem erst festgestellt, dass an den Felgen keine Felgenschlösser angebracht waren. Für mich war das selbstverständlich, dass die gesichert sind. War bei meinem VW jedenfalls serienmäßig bei.



    Jedenfalls habe ich auch gleich Fotos von der Felge gemacht. Schau mal, sieht das aus wie eine Beschichtung? Habe mich nie damit beschäftigt. Das Glänzende sieht so aus, als wäre da eine Beschichtung drauf.

  • Hallo noch mal, habe es vor Kurzem erst festgestellt, dass an den Felgen keine Felgenschlösser angebracht waren. Für mich war das selbstverständlich, dass die gesichert sind. War bei meinem VW jedenfalls serienmäßig bei.


    Zu Felgenschlössern habe ich eine persönliche - ablehnende - Meinung...


    Mal angenommen es versuchen böse Menschen die Felgen von unserem Dicken zu stehlen - zerkratzen und zerstören die Felgen, weil sie vielleicht die Felgenschlösser nicht aufbekommen - Ergebnis: kaputte Felgen und die Versicherung zahlt nicht...


    Mal angenommen, die bösen Menschen schaffen es, weil eben keine Felgenschlösser dran sind - Ergebnis: Versicherung (auch schon Teilkasko) zahlt den Diebstahl...


    Nun kann jeder für sich selbst entscheiden; ich lass mich auch gerne eines besseren belehren - vielleicht hat sich hier auch was geändert?

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ist das wirklich so? :/ Versicherungstechnisch kenne ich mich da nicht aus. Jedenfalls besteht Vollkasko.


    Aber ich mache mir nichts vor, wenn Professionelle an die Felgen kommen wollen, dann kriegen die die auch ab. Ich wollte nur nicht, dass Gelegenheitsdiebe den Wagen aufbocken und sich die Reifen mitnehmen, weil die ungesichert sind. Man sagt ja: „Gelegenheit macht Diebe“.

  • Ich sag ja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    So ist mein Sachstand - Diebstahl wird reguliert, Vandalismus nicht....

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Gut, dann war mein denken noch aus früheren Jahren, wo man nur Teilkasko gebraucht hat, weil die Autos nichts wert waren :auto:


    Allerdings hat eine Regulierung über die Vollkasko natürlich den Nachteil der Höherstufung, bei der Teilkasko nicht.


    Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden...

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • zurück zur Fragestellung Ganzjahresreifen und pulverbeschichtete Felge:


    @Ali: Eine Pulverbeschichtung kann man optisch nur sehr schwer vom Klarlack unterscheiden. Wenn man allerdings nach 5tkm durch die Waschstraße fährt und die Felgen sind sauber - oder wenn man beim Reifenwechsel den Bremsstaub von einem halben Jahr einfach so wegwischen kann - dann ist die Felge pulverbeschichtet mit Klarlack. Darunter kann durchaus ein Nasslackierung mit der Farbschicht sein.


    Bei deinem Felgenbild meine ich eine durchaus scharfe Kante an den Streben zu sehen. Und wenn die hauchdünn klarlackiert ist, platzt an den scharfen Kanten der Klarlack sehr schnell ab und das wars dann. Leider finde ich bei Hyundai selber keine Info hierzu.


    Zwischenzeitlich habe ich nur herausgefunden, dass z. Bsp. Felgen von Brock pulverbeschichtet sind.