Eine Tuningbox ist definetiv ne Notlösung.
Bei den meisten wird nur der Common Rail Druck erhöt was man an der Laufruhe des Motors hört.
Natürlich gehter besser weil durch den höheren Druck mehr Diesel rein kommt.
Dann gibts noch die Boxen die auch die Einspritzdüsen länger öffnen und dadurch der Druck im Common rail System nicht so hoch sein muss um die gleiche Menge Diesel einzuspritzen.
Die beste Lösung ist Kennfeld änderung im Steuergerät.
Da kann man den Ladedruck hochsetzten, das AGR Ventil begrenzen und natürlich die Steuerzeit für die Düsen und den Druck im System ändern.
Ladesdruck erhöhen bringt die meiste Leistung mit dem geringsen Mehrverbrauch bzw wird er dadurch eventuell sparsamer.
Auch kann ich die Drehzahlbegrenzung nur im Steuergerät aufheben und nicht in einer Tuningbox.
Ich fahre ohne Zauberbox und bin total zufrieden mit der Power, mich störte nur die 203kmh Endgeschwindigkeit. Aber die is weg!!