@Kapitano
Freut mich, dass es dir physisch gut geht!
Auch von mir mein Mitgefühl zum Blech und Plastikschaden.
Ich habe kürzlich bei einer (von mir eingeleiteten) Vollbremsung auf trockener Fahrbahn bei ca. +5°C auch erlebt wie weit ein Santa Fe rutschen kann, innerorts mit ca. 50 kmh! Zum Glück reichte bei mir der Abstand zum Vordermann locker. Trotzdem bin ich erschrocken über die Tatsache, dass das ABS umgehend aktiviert wurde und ich das Gefühl hatte nichts mehr ausrichten zu können.
Ich habe "Falken OHTSU Eurowinter" drauf. Auf Schnee und Eis eigentlich ganz ok. Haben mich diesen Winter mit 80kmh auf der AB auf Reifglätte in einer Kurve (dank ESP) auch wieder eingespurt als ich ins Schleudern geriet.
Aber das mit dem Bremsweg ist ein Problem. Ich glaube auch ein Gewichtsproblem. Der Santa wiegt immerhin knapp 2.1 Tonnen. Die Bremsen sind gut. So gut, dass der Wagen eben auch bei optimalsten Bedingen auf den Reifen rutscht.
Ich habe das mit meinen Limo's nie erlebt. Auf trockener Fahrbahn wurde, auch bei Vollbremsung, das ABS nie aktiv. Und ich hatte bei meinen Citroens auch nicht immer die teuren Michelins oder Dunlops drauf. Also an dem alleine kann es nicht liegen. Bleibt die Physik, der Bremsweg, die äusseren Umstände usw.....
Ich habe hier in einem anderen Thread meine Zweifel über die Funktion des Notbremsassistenten geäussert.
Fazit: Er ist zwar da, reagiert aber viel zu spät. Was nützt mich die Piepserei wenn's eh nicht mehr reicht? - Ich trau dem Ding nicht, egal was die Werbung verspricht.
In der Schweiz wird bei Hyundai als Erstausrüstung Kumho-Gummi ausgeliefert. Auch andere Hersteller scheinen die günstigen Reifen entdeckt zu haben.
Ich wünsche dir, dass der Schaden am Fahrzeug bald behoben und der Farbunterschied nicht sichtbar sein wird. Bei der heutigen Technologie sollte das eigentlich möglich sein.