Wie ich gestern leider feststellen musste, und was aus der Gebrauchsanweisung nicht 100% klar hervorgeht ist die Tatsache, dass nur die hinteren Sensoren IMMER aktiviert sind!?
Die vorderen Sensoren werden nur aktiviert, wenn man ZUERST den Rückwärtsgang einlegt (!) oder jedes Mal vor dem einparken die P Taste drückt! Auf die Idee muss man erst mal kommen. Hätte heute beinahe des Nachbars Mercedes deformiert. Fuhr leicht schräg vorne rechts auf ihn zu, so wie immer wenn ich rückwärts einparke in unserer Einstellhalle, und wunderte mich, dass da nix piepste und keine Anzeige da war.
Die aktivierten Frontsensoren deaktivieren sich automatisch immer wieder, wenn man schneller als 40kmh fährt und/oder das Fahrzeug verlässt und verriegelt.
Also ich finde das doof und gefährlich. Hatte noch nie ein Fahrzeug bei welchem die Parkhilfe auf diese Weise funktionierte. Entweder ist sie immer aktiviert oder nicht, je nach Wunsch des Fahrers.
Fazit: Bei jedem Start aktivieren, mindestens aber vor jedem Parkmanöver oder wenn man in engen Durchfahrten weniger als 40kmh fährt zuerst den Rückwärtsgang einlegen ...und...oder...etc. einfach nur blöd
Auch dies ist sicher ein Extra für die Amis. Die haben auf ihren Parkings vorne und hinten immer mindestens einen Meter Reserve und brauchen sich um einige cm nicht zu kümmern. Die Piepserei stört sie nur. Und wenn es dann doch zum Schaden kommt ist sicher der Hersteller schuld. Und wenn die Amis jetzt meine Worte mitlesen (was sie ja offenbar manchmal tun ), ist es mir wurscht.
Und sollte ich den Wagen mal einer anderen Person überlassen muss ich auch daran denken ihr zu sagen, dass sie daran denken muss