Hallo Zusammen
Seit nun 1er Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2017er Hyundai Santa Fe. Das Fahrzeug habe ich bei einem in Schlieren (Zürich) ansässigen Parallelimporteur gekauft - was die Nachbetreuung als Kunde angeht, kann ich von diesem Händler nur abraten!!! Aber natürlich war der Kaufpreis entscheidend und dieser war beinahe 16Tsd CHF unter dem Listenpreis.
Nun zu meiner Geschichte:
Entgegen des als "Vertex" (Autoscout24.ch) inserierten Modells wurde das Fahrzeug- wie ich später feststellen musste - auf der eigenen Händler-Seite als "Premium" Modell angepriesen, d.h. es war natürlich ein Importfahrzeug. Dies habe ich nach etlicher Nachforschung und Dank diesem super Forum feststellen können. Da ich jedoch der aufgeführten Ausstattung unter Autoscout24.ch und somit dem Händler vertraut habe und telefonisch die Vertex-Ausstattung nachgefragt und auch bestätigt bekam, liess ich das Fahrzeug reservieren und bin es dann auch gleich am selben Abend dingfest machen gegangen. Bei der Besichtigung habe ich leider nicht alle Funktionen geprüft - my fault!!! Zu meiner Verteidigung: Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags habe ich mehrmals nach genau den im Vertex-Modell entsprechenden Ausstattungen nachgefragt und jedes Mal habe ich ein "Ja" erhalten. Grinsend und hocherfreut wurde dann der Kaufvertrag unterzeichnet....
Die grosse Ernüchterung danach:
1. Serviceheft:
Begonnen hat die Geschichte mit dem Serviceheft. Das Fahrzeug wurde aus Mazedonien importiert und hat daher eine unerkennbare kyrillische Schrift (?) von der ich nicht mal einen Buchstaben wiedererkenne -> Ein Serviceheft in Deutsch muss ich bei einem in meiner Region ansässigen Hyundai-Händler (neu kennengelernt, kann ich NUR weiterempfehlen!!!) nachbestellen. Dafür ist die 5 jährige Hyundai Garantie mit 100Tsd KM Limite sichergestellt, da das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land importiert wurde.
2. Fehlende Laderaumabdeckung:
Jetzt mal im Ernst. Gehört die Laderaumabdeckung nicht zu einem Auto wie das Lenkrad oder ist das schon eine Option??? Bei mir war keins dabei...
3. Fehlende Ausstattung:
Als ich dann mal ein bisschen Zeit hatte um meinen Santa näher kennenzulernen, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Knöpfe und somit die Ausstattung für das beheizbare Lenkrad, Spurhalteassistent, etc. fehlen. Vermutlich fehlt noch mehr was ich aktuell noch nicht weiss und mich später nochmals fürchterlich darüber ärgern werde. Das Fahrzeug hat schon sehr viel übereinstimmende Ausstattung und sogar eine 360Grad-Kamera, aber es fehlt halt noch etwas im oberen Wohlfühl- und Zufriedensein-Bereich.
Der Vergleich mit einem anderen Parallelimporteur hat mir gezeigt, dass die Ausstattung optisch betrachtet identisch sein muss. Demnach hat er vermutlich auch ein Importfahrzeug aus Mazedonien?!
Als ich den obersten Boss des Händlers (keine Namen, aber es ist derjenige in Schlieren!!!) darauf angesprochen habe, dass nicht das Unternehmen sowie die nette und unerfahrene Verkäuferin, sondern die Diskrepanz zwischen Inserat und fehlende Ausstattung das Problem sei, hatte er nur ein müdes Lächeln übrig und hat gemeint, ich könne das Fahrzeug auch zurückbringen, wenn ich mich damit nicht abfinden könne... no comment!
Meine Fragen in die Runde:
Kann mir jemand sagen welche Ausstattung generell oder der Importfahrzeuge von Mazedonien zu den Fahrzeugen mit CH-Zulassung abweichend sind?
Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Direktimporteur (vielleicht mit dem in Schlieren?!) gemacht - bessere, schlechtere, ähnliche?
Unter dem Strich bin ich verdammt glücklich mit dem Santa. Die Grösse, die Optik, die vorhandene Ausstattung und die Marke Hyundai passt prima!
Vielen Dank für Eure Feedback.
Liebe Grüsse und gute Fahrt.