Bald ist es ja wieder so weit, es ist an der Zeit, sich langsam um Winterreifen zu kümmern.
Nach langer Netzsuche scheine ich 2 Möglichkeiten zu haben, wenn ich die Winterfelgen mit ABE haben will:
1) Ich bleibe bei 235/55/19, dann brauche ich 4 Felgen mit entsprechender ABE (ich will nicht jedesmal die Reifen umziehen) und 4 Winterreifen, das Reserverad bleibt der Sommerreifen (Gottseidank habe ich nicht dieses Reifendruckkontrollsystem, eine Sorge weniger... ). Ist natürlich preislich mit guten Reifen schon mal was zu stemmen...
2) Ich wechsle auf 18er Felgen mit ABE und 235/60/18 Winterreifen (ist die kleinste bei mir eingetragene Größe), die sollten ja etwas schmaler sein und daher bei Schnee eher von Vorteil. Der Preis ist auch verträglicher. Es stellt sich die Frage: Was mache ich mit dem Reserverad? Auch wechseln, also 5 Felgen und Reifen? Damit ist der Preivorteil dahin, dafür haben 5 Reifen natürlich höhere Laufleistung als 4... Oder den 19er Sommerreifen als Reserverad lassen und im Fall eines Falles direkt in die Werkstatt? Was sagt das Differential / der Allrad / das ESP zu den unterschiedlichen Durchmessern?
Es wäre interessant, wie Ihr darüber denkt, auch wenn die Temperaturen eher noch an Eis am Stiel als auf der Strasse denken lassen...
Apropos Reserverad, ist unser Ventus Prime2 nicht laufrichtungsgebunden? Oder hat er laufrichtungssymetrisches Profil und nur eine Innen- und Aussenseite?
LG BBop