So,
nach langer Zeit mal wieder ein Update:
ich hatte mich dazu durchgerungen, den DPF reinigen zu lassen, nachdem die MKL nun seit einigen tkm brennt.
Auch habe ich seit dem letzten Werkstattaufenthalt regelmässig Öl abgelassen, weil es ja durch die Ölverdünnung immer mehr wurde.
Nun habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass es im Aftermarket DPF zu kaufen gibt, die nicht wesentlich teurer sind, als eine Reinigung des alten in einem Fachbetrieb.
Also habe ich so einen Ersatz-DPF bestellt, den alten ausgebaut (den kann ich ja immer noch reinigen lassen).
Der Neue ist bereits eingebaut; ich warte aber noch auf den neuen Abgastemperatursensor, der im DPF sitzt. (Der Alte will nicht raus; die Überwurfmutter hat die Flügel gestreckt.)
Vom DPF führen zwei Rohr-Schlauch-Verbindungen zum Differenzdrucksensor, der oben im Motorraum sitzt. Und eines dieser Rohre (das kurze, das in Fahrtrichtung vorne am DPF sitzt), war verstopft, voller Ölkohle!
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder
das war die Ursache für die fortwährenden Reinigungsversuche der Motorsteuerung
oder
das ist die Folge des "verstopften" DPF und der daraus resultierenden Reinigungsversuchen.
Ich tendiere zu ersterem, da ja bereits letztes Jahr (wie im Oktober berichtet) der Differenzdrucksensor getauscht wurde.
Ich berichte weiter, wenn der neue Temperatursensor da und eingebaut ist und ich den Motor wieder starten kann.
Gruss Frankie