Hoher Kraftstoffverbrauch mit 2,2l Diesel

  • Hallo,


    ich trage meine Betankungen immer sorgsam in den Spritmonitor ein.
    Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass seit letzten November der Verbrauch stetig ansteigt.
    Bis dahin wurden immer ca 7,5l/100km verlangt.
    Bis Ende März wurden daraus (bei unveränderter Fahrweise) bis 9l/100 km.


    Was kann das sein?
    Oder machen Winterräder einen so grossen Unterschied aus?
    Einen halben Liter extra würde ich ja noch verstehen.


    Gruss Frankie

  • Mein ehemaliger CM mit Automatik und Allrad (Modell 2011) hat im Winter durchschnittlich an die 9 l/100km gebraucht. Im Sommer war der Verbrauch deutlich niederiger (fast 1l). Mein Gesamtdurchschitt über das Jahr lag bei 8,5.

  • Hallo Santafreeracer,


    ich fahre weder Automatik noch Allrad (Entschuldigung, hätte ich gleich schreiben sollen).
    Jetzt lasse ich nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Und Wechsel auf Sommerreifen steht ja auch an...


    Gruss Frankie

  • Wieviel km hat das Auto?, eventuell ist ne Einspritzdüse undicht und schließt nicht mehr 100%ig.
    Ne gute Werkstatt kann das Testen.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hallo Kapitano,


    danke für den Tipp.
    Am Mittwoch habe ich das gute Stück in der Werkstatt.
    Dann sehn wir weiter.


    Zu deiner Frage: 175tkm sind jetzt drauf.


    Gruss Frankie

  • Ja so bei dieser Laufleistung kann sowas schon sein mit undichten Einspritzdüsen.
    Wie gesagt, kann daran liegen. :rolleyes:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • So, kurze Zwischenmeldung.


    Jetzt war die Fee erstmal zum DPF-Zwangsregenerieren beim Freundlichen.
    Ich muss dazusagen, dass seit ca 2-3 Wochen die Motorkontrollleuchte wahlweise geblinkt und dauergeleuchtet hat.
    Nach Aussage des Kundenbetreuers hat das automatische Regenerieren wohl nicht funktioniert.
    Das könnte auch mit einem defekten AGR-Ventil zusammenhängen.
    Sobald ich eine Aussage treffen kann bzgl. des Spritverbrauchs, melde ich mich nochmal.
    Wenn ich jetzt wenigstens mal von den >9l/100km runterkomme...
    Und dann wechsle ich jetzt noch auf die Sommerräder.


    Gruss Frankie

  • Hatte bei 175.000 ähnliches Phänomen. AGR schloss nicht mehr weil sich ein Ölkoks Klumpen an der Feder festgesetzt hatte. Vorher hatte er übelst Durst und dann später ist kaum noch Leistung gekommen. Nun habe ich ein anderes Problem aber das ist auch ein anderer Thread :)

  • Kleines Update:


    Die Fee war jetzt mehrfach in der Werkstatt.


    Nach der "Zwangsregeneration" ging schon bald wieder die Motorkontrollleuchte an.
    Daraufhin wurde das AGR-Ventil ausgebaut und, weil gerade keines lieferbar war, dieses gereinigt und wieder eingebaut.
    Es dauerte nicht sehr lange, dann brannte die besch*** Lampe wieder.
    Daraufhin habe ich selbst ein Ventil besorgt und ausgetauscht. Ohne Erfolg.


    Dann brachte ich das gute Stück in eine andere Werkstatt (auch Hyundai-Vertragshändler).
    Die hatten dann festgestellt, dass die Einspritzdüsen in Ordnung wären.
    Ausserdem haben die festgestellt, dass einiges zuviel an Öl im Motor ist. Das kommt wohl durch die vielen Regenerationsversuche. Das sei an sich nichts ungewöhnliches an einem TD mit DPF; was mich aber daran ärgert: dass das die erste Werkstatt nicht bemerkt hat! (Laut der zweiten Werkstatt bestand bereits die Gefahr eines Motorschadens.)
    Dann wurde noch der Differenzdrucksensor getauscht, weil das Diagnosegerät behauptet hat, der sei defekt.
    Wenn die Regeneration nun immer noch nicht funktioniere, müsse der DPF ausgetauscht bzw. ausgebrannt werden.
    Die Kontrollleuchte ging dann nochmal für ein paar Tage an, ging aber nach einer Schnellstrassenfahrt aus und seitdem ist sie aus.


    Am Spritverbrauch hat sich noch immer nichts geändert.


    Wenn ich zusammenrechne, was mich diese Reparaturen bis jetzt gekostet haben, dann kann ich auch mit 10,5l/100km weiterfahren. Sehr viel teurer ist das auch nicht.


    Gruss Frankie