Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Gedanken und Fragen zum Allradantrieb unseres Santa Fe. Bitte nicht wundern wenn manche vielleicht extrem laienhaft sind, ich hab mir angewöhnt einfach (auchmal dumm drauf los) zu fragen wenn mich was interessiert...
- Der SF hat (gemäss Betriebsanleitung) über 40km/h keinen permanenten 4WD, sondern schaltet nur zu wenn es die Umstände oder die Gegebenheit des Untergrunds erfordert...
- warum steht dann in der Betriebsanleitung dass ein Fzg. mit permanenten Allrad-Antrieb nicht abgeschleppt werden darf (was mir vorher schon bewußt war)?? Zählt denn jetzt der SF da auch dazu?? Kann/Darf man ihn abschleppen oder nicht?? Oder geht es wenn die Diff-sperre deaktiviert ist?? ....komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig
- warum baut man sowas, warum kann ich nicht (wie es der Laie vielleicht erwarten würde) auf einen echten dauerhaften permanenten Allrad-Antrieb (bei jeder Geschwindigkeit) unschalten? Warum diese Grenze bis 40km/h? was hat man sich dabei gedacht?
- das bedeutet, dass ich eigentlich zu keiner Zeit mit einem echten permanenten 4x4 fahren kann, solange der Untergrund genug Haftung bietet, also z.B. auf jeder normalen trockenen Strasse (ohne Schnee etc.)...
- Wenn ich z.B. an einer Ampelkreuzung die Diff-Sperre (=4WD) aktiviere dann verspüre ich beim Los-Beschleunigen einen deutlichen Mehr-Schub. Ich hoffe das bilde ich mir nicht nur ein!? Das heißt, ich kann die Leistungsfähigkeit dadurch gering erhöhen, korrekt??
- Gemäss Betriebsanleitung wird sogar beim Fahren auf normalen Strassen davon abgeraten, den permanenten 4WD zu fahren (aufgrund Vibrationen, Geräuschen und Bewegungen). Es können angeblich sogar ["...Teile des Antriebsstranges...bei längerem Fahren mit eigeschaltetem 4WD... beschädigt werden..."] muss ich das verstehen?? wozu baut man denn dann das Ganze?
Bitte nicht verzweifeln wenn diese Fragen vielleicht vom Ein oder Anderen von Euch extrem simpel und einfach zu beantworten sind. Ich wäre jedenfalls froh wenn Ihr Eure Meinungen und Erklärungen hier rein haut
Vielen Dank
Anbei noch zwei Auszüge/Bilder aus der Betriebsanleitung zum Thema...